Unruhiger Geselle (Untermarkt)
Schon seit dem frühen Vormittag marschiert der ca 1,80vat große Mensch beschäftigt durch die Straßen der Stadt. Sein Weg führt aus der Kaschemme an den Hängen des Viertels Sashtinva über den Untermarkt in verschiedene Straßen, in denen er mal länger, mal kürzer verschwindet und wer weiß was erledigt. Jedes mal wenn sein anscheinend planloser Weg ihn auf den Markt führt, wird er langsamer und betrachtet all die Stände und die Waren die feil geboten werden, doch auch die Leute die nichts mit dem direkten Markttreiben zu tun haben, scheinen sein Interesse zu wecken. So kommt es, dass dieser massig kräftig gebaute Mann, der sein Hemd nur flüchtig halb in die Hose gesteckt hat, einige Zeit damit verbringt, einfach nur "Ausschau" nach dem einen oder anderen Gossenkind zu halten, auch Bettlerinnen scheinen sein Augenmerk zu erlangen. Was dieser Kerl im Schilde führt weiß man nicht. Ihn direkt auf dem Markt anzusprechen fällt auch recht schwer, da er sich oft sehr schnell aus dem Staub macht, sollte sich ihm dort jemand direkt nähern. Ein arg Neugieriger, der ihm bis in die Straßen und Gassen folgt, in die er sich zurück zieht, mag ihn dort hin folgen und ansprechen können. Vielleicht versucht er dort auch gerade ein Gespräch mit den schon genannten Personen zu finden oder aber er ist schon in einem der Geschäfte verschwunden.
Sollte tatsächlich jemand mit ihm sprechen wollen und er sollte ihn aus den Augen verlieren, wird sich im Laufe des Tages mit Sicherheit eine weitere Gelegenheit ergeben.
Ansonsten wird er zur frühen Abendzeit wieder den Weg in die Kaschemme antreten und sich nachts nicht mehr blicken lassen.
Unruhiger Geselle
Tirach sitzt mal wieder auf seinem scheinbaren Lieblingsplatz, der Abdeckung des Brunnens des roten Monsters und beobachtet das bunte Treiben auf dem Markt.
So fällt ihm nach einer Weile durchaus auf, dass Siilfur immer wieder auf dem Markt erscheint und beobachtet ihn daher neugierig.
Als Siilfur erneut vorbei kommt spricht Tirach den Mann dann schließlich direkt an. "He, Kamerad, suchste was? Kann man dir helfen?"
Unruhiger Geselle
Als Siilfur von Tirach angesprochen wird, dreht sich dieser flüchtig zu ihm um. "He was? Du mir helfen? Ich glaube ja kaum, buwarharhar!" Mit diesen Worten ist er schon fast wieder weg, ehe er wieder umdreht und sich wieder an ihn heran schleicht. Als er recht nah bei ihm steht, spricht er mit gedämpfter Stimme.
"Was ich suche, findet man nicht an einem Marktstand oder in einer Werkstatt." Siilfur macht eine bedächtige Pause und sieht sich nochmals um. "Wenn du mir helfen willst..." er zögert, sieht sich nochmals um. "Nicht hier. Komm in den Abendstunden in mein Haus - es liegt an den Hängen Sashtinvas, nahe dem Grünen Hafen; dort reden wir in Ruhe."
Kaum hat er das letzte Wort ausgesprochen, ist er schon wieder auf dem Sprung und dabei in der Masse der Marktbesucher zu verschwinden.