Früh am Morgen (Untermarkt)
Für die einen noch mitten in der Nacht, so dass sie längst, für die anderen so früh am Morgen, dass sie noch immer schlafen, dennoch herrscht an der neuen Wache bereits großes Treiben.
Knechte verstauen Proviant in einem Versorgungswagen und Gepäck in einer Kutsche, bewacht von sechzehn Rittern des Delvan.
Etwa zur Stunde der Kelida taucht ein kleiner, greiser Mann auf. Der Haarkranz und der Bart frisch gestutzt, trägt der Mann, den die wenigen Nachtschwärmer wohl als den Hüter erkennen mögen, ein dunkles Prachtgewand.
Von einem Knecht läßt er sich in die Kutsche helfen und kurz darauf rumpelt bereits der bleibte Minister und Priester Ojiras Ajeridas Akkrivial auf seinem Karren die Straße hinunter. Er stellt sein Gefährt im Stall der Wache unter und gesellt sich dann zu Barwaan in die Kutsche. Kurz darauf poltert das Gespann los, begleitet von den Delvani, um die Stadt zu verlassen.
Früh am Morgen
Es liegen wohl nicht alle im Bett und schlafen, obwohl sie das vielleicht tun sollten. Während die Karren auf den Minister warten, kann Barwaan aus den Fenstern der Kutsche Christron sehen, wie er gerade in voller Ausrüstung (Harnisch, Waffen, Rucksack usw.) gerade wieder an der Neuen Wache im Laufschritt ankommt. Etwas verwundert scheint er zu sein, denn er kann nicht erkennen, wer in der Kutsche sitzt. Er legt den Rucksack ab und brüllt einige Befehle in die Wache...Rekruten kommen herausgestürmt und reihen sich vor ihm auf...Dann beginnen die Liegestütze...