Schiff laeuft ein (Untermarkt)
Es ist kurz nach Windstille und Sturm, als die Koh Samui in den Hafen von Esticha einlaeuft. Das Schiff macht auf Reede fest, ausserhalb der Reichweite der meisten Hafenwaffen, und ein Beiboot wird klargemacht.
Kurz darauf betreten drei bekannte Gestalten das Boot, ein grosser Sragon, der die Nusschale fast zum Kentern bringt, eine grosse dunkle Frau in roter Kette, und ein stadtbekannter Spezialitaetenkoch. Dann beginnt man zur Pier zu rudern.
Schiff laeuft ein
Das Schiff bleibt natürlich nicht unbemerkt. Da es jedoch etwas seltsam ist, dass ein Schiff nicht in den Hafen einfährt, und die Besatzung eine doch weite Strecke unter strömendem Regen in einem kleinen Beiboot durchführen, bezieht die Hafenwache schon mal Stellung, um die Insassen der Nussschale zu empfangen.
Schiff laeuft ein
Als die Nusschale anlegt, springt Maria an Land und sieht sich die Jungs von der Hafenwache an.
Einen aelteren Unteroffizier, der schon seit ihrer Zeit als Kommandantin dabei ist, fragt sie: "Sichara Bratbernd! Ist es sicher anzulegen oder gibt's hier irgendwelchen Aerger fuer uns?"
Schiff laeuft ein
Hinter Maria entsteigt der Sragon der Nussschale. Dabei schwankt das kleine Ding erneut bedenklich. Aber schlie0ßlich kommt Jolumbu wohlbehalten an Land an.
Die Wachen die zumindest Maria nicht kennen sollten, werden dieses Grün rot beschuppte Wesen mit Sicherheit kennen.
Schiff laeuft ein
"Keineswegs," antwortet ein Beamter der Hafenwache. "Aber warum ankert Ihr so weit draußen?"
Schiff laeuft ein
Mendrik, wohl als letzter, schleppt sich wackelnd aus dem Boot und kniet dann ein wenig andächtig auf "festen Boden" herum, dabei seufzt er wohl dankbar eine Lobpreisung an Hostinos.
Schiff laeuft ein
Maria sieht den Wachmann an.
"Wir wissen noch nicht, ob wir ueberhaupt laenger bleiben, daher sind wir erstmal nur draussen vor Anker gegangen. Ich muss ein Gespraech in der Stadt fuehren, dann entscheidet sich, ob wir anlegen oder nicht."
Sie sieht Mendrik und Jolumbu an, die beide neben ihr stehen.
"Also, sind noch Gebuehren faellig?"
Schiff laeuft ein
"Erst wenn Ihr wieder ablegt, Dame Villa Lobos." sagt der Hafenmeister, der von einem nebenstehenden Schiff kommt, dass sich trotz des Regens zum Auslaufen bereit macht, und wirft einen amüsierten Blick auf die Nussschale. "Aber ich schätze es werden nicht all zu hohe Gebüren werden."