Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Sturmschäden (Untermarkt)

Est-Helfer @, Wednesday, 18. March 2009, 14:16

Nach und nach löst sich die Sturmfront in der Nacht auf, verstummt mit seinem pfeifenden Geschrei in den Gassen der Stadt. Ruhe breitet sich aus, eine angespannte Ruhe, denn noch niemand kann sagen welche Schäden er hinterlassen hat. Fahl durchdringt das Lichte Delvans die Wolkendecke, gibt preis was der Sturm hinterließ. Dachziegel, Schutt und geborstenes Holz, erblickt man an allen Ecken der Stadt. Taumelnde, nach Angehörige suchende Bewohner laufen durch die Straßen und Gassen, ebenso jene die mit helfender Hand gleich zur Stelle sind. Noch kann niemand genau sagen wie schlimm es gewesen ist, was zerstört wurde oder vielleicht nur ein wenig lädiert. Das erste jedoch was sich breit macht sind die Gerüchte, getragen von A nach B, verzerrt durch viele Stimmen, aufgebauscht und verflochten, wie es nach einer solchen Nacht meist der Fall ist. Der Lange Graben soll eingestürzt sein, mehrere Verletzte hat es dort gegeben, oder vielleicht doch nur ein oder zwei. Die Hafenmeisterei sei überschwemmt worden, von den Schiffen im Hafen würde kaum mehr eines ohne Schaden sein. Die Orb'sche Schmiede liegt in Trümmern, ebenso wie der Silbermond. Überall hätte es Verletzte oder gar Tote gegeben.

Erst nach und nach kann man sich ein genaueres Bild machen, die Gerüchte widerlegen oder aber vielleicht sogar bestätigen. Es wird dauern bis man abschätzen kann wie hoch der Schaden an Gebäuden oder Lebewesen war. Doch im Grunde war man den Sturm gewohnt, so heftig Sanikas in diesem Jahr auch seinen Atem über das Land geblasen hat, so schnell rappeln sich die Leute auf, es mußte schnell repariert werden, sonst würde die folgende Regenzeit den Schaden noch vergrößern. So packt man fleissig mit an, hilft den Nachbarn. Ein Gemeinschaftsgefühl welches man oftmals wohl nur so kurz nach dem Sturm erlebt.

Neben leichteren bis mittleren Schäden an vielen Häusern, durch den Wind oder den Überschwemmungen im Hafenbereich, haben es in diesem Jahr folgende Gebäude wohl härter erwsicht:

Der Lange Graben
Geschützbauwerkstatt-Fersek
Büro für Bürgerfragen
Kneipe zum stehenden Luftschiff
Orb'sche Schmiede
Hof Tadjara
Herberge und Spezialitätenhaus Silbermond
Die Hafenmeisterei
Die Arena
Der Spiegel des Leuchtturms

Kaum eines der Schiff im Hafen blieb ohne Schaden, waren diese doch die ersten die den Sturm zu spüren bekamen. Hier gerissene Taue, dort Schäden an den Planken oder den Rahen oder einige kleinere Lecks. Doch auch hier gibt es schwerere Schäden zu beklagen:

El Principe
Olta
Soa ji rijova

  799 Views

Sturmschäden - Vanor Werft

Samancha Charmain, Wednesday, 18. March 2009, 16:48 @ Est-Helfer

Nachdem sich die Mitarbeiter der vanor-Werft davon überzeugt haben, dass die Werft selber nicht von all zu vielen Schäden betroffen ist, widmen sie ihre Aufmarksamkeit den Schiffen des Chefs.
Haben die "Aveyatavamua", die "Naveya I" und die "Soa ta sejura" nicht all zu viel abbekommen, zumindest nicht mehr als der Großteil der anderen Schiffe, so steht es um die El Principe mehr als schlecht.
Das stolze Schiff des Prinzipalen ist nur mehr ein Haufen Schrott so scheint es auf den ersten Blick. Man wird sie erst einer genaueren Betrachtung unterziehen müssen, um herauszufinden, ob sie noch zu retten ist.

  757 Views

Sturmschäden - Vanor Werft

Tikhi @, Wednesday, 18. March 2009, 20:04 @ Samancha Charmain

Die Chira wird sich so denn der stum vorbei ist mal die reste des schiffes ansehen so man den überhaupt zugeng hat und so keiner mehr anspruch auf den haufen schrott erhebt wird sie das tun.

  765 Views

Sturmschäden - Vanor Werft

Samancha Charmain, Wednesday, 18. March 2009, 20:27 @ Tikhi

Was mit dem Schrotthaufen geschieht, der noch ein Schiff ist wird sich zeigen, aber Zugang hat Tikhi keines Falls, dafür wuseln zu viele Helfer der Werft herum und beginnen mit den ersten Reparaturen.

  754 Views

Sturmschäden - Vanor Werft

Tikhi @, Wednesday, 18. March 2009, 21:04 @ Samancha Charmain

Dann wird sie fragen ob sie gegen ein paar dublonen entgelt helfen kann , denn sie sei im sreiner hantwerk unter wiesen worden, wie sie sagt und wenn mann ihr die chanse giebtr wird man erkennen dass sie sehr wohl in der lage ist dererlei arbeiten durch zuführen.

  768 Views

Sturmschäden - Vanor Werft

Samancha Charmain, Thursday, 19. March 2009, 12:59 @ Tikhi

Der Werftmitarbeiter, der von Tikhi angesprochen wird zuckt kurz mit den Schultern. "Ich weiß nicht. Da müsstet Ihr den Chef fragen. Aber wenn Ihr wikrlich bei den Aufräumarbeiten helfen wollt, dann meldet Euch besser im Rathaus, die haben Hilfe in jedem Fall nötiger." sagt sie überzeugt und betritt dann die 'Jhane Crocara' um die genaueren Schäden unter die Lupe zu nehmen.
Der Chef, Froll Elynn, wird Tikhi aber ebenfalls ans Rathaus vrweisen, wo jede helfende hand gebraucht wird, egal mit welchen Fähigkeiten.

  752 Views

Sturmschäden - Vanor Werft

Tikhi @, Thursday, 19. March 2009, 16:23 @ Samancha Charmain

Dann wird sich die Chira wohl zum Rathaus begeben und dort nach fragen.

  753 Views

Beseitigung

Quanna @, Wednesday, 18. March 2009, 23:33 @ Est-Helfer

Schon in den ersten Minuten nach dem Sturm abgeflaut ist, konnte man die Stadträtin sehen, wie sie in der Stadt unterwegs gewesen ist. Sie hat im Schlepptau viele Angestellte der Stadt, Ihre eigenen Leute vom Bauhof, sowie eine ganze Menge Freiwillige, die sich sofort an die Orte begeben, die es am schlimmsten abbekommen haben. Dabei gilt es als allererstes Verletze zu retten und Tote zu bergen, so es denn welche gegeben hatte und davon ist wohl auszugehen, so niederschmetternd waren die Auswirkungen des Sturmes gewesen.

Erst danach macht man sich daran, die ersten Schäden zu begutachten und die Bereiche weitläufig so abzusperren, dass keine weiteren Personen in zu Schaden kommen. Die Männer und Frauen des Bauhofs machen sich dann auch daran die wildesten Schäden zu reparieren und wenn es nur heißt ein Loch im Dach notdürftig zu flicken, Türen oder Fenster zu vernageln, damit die Bewohner der Häuser wieder halbwegs manierlich hausen können.

Quanna selber ist ordentlich viel unterwegs. Sie ist mal hier mal dort zu sehen und organisiert was das Zeugs hält. Hin und wieder legt sie auch selber mit Hand an. Da ist sie sich absolut nicht zu schade für. Sie hilft wo es nur geht.

  751 Views

Sturmschäden

Hafenwache ⌂ @, Thursday, 19. March 2009, 08:25 @ Est-Helfer

Nachdem der Hafen von angeschwemmtem Unrat und den gespannten Seilen befreit wurde, geht die Hafenwache dazu über, ein notdürftiges Büro für Hafenmeister und Hafenwache zu errichten, bis die gröbsten Sturmschäden an der Hafenmeisterei beseitigt wurden. Das Dach wurde doch arg in Mitleidenschaft gezogen, ja fürchtet man, es könnten ganze Teile des Daches in das Innere des Gebäudes fallen. Da das Gebäude jedoch nicht im Besitz der Hafenwache ist, sind die Wachen wohl nicht befugt, dieses auf eigene Faust reparieren zu lassen. So heißt es warten, bis Raeven Nestor die bezüglichen Arbeiten in Auftrag gibt.

Auch überprüfen die Hafenwachen die Seetüchtigkeit der im Hafen befindlichen Schiffe. Fast allen wird diese bescheinigt, nur eben die "El Principe", die "Olta" und die "Soa ji rijova" können den Hafen nicht mehr verlassen. Die Besitzer werden aufgefordert, ihre Schiffe so bald wie möglich zu reparieren oder abwracken zu lassen, es wird ihnen jedoch auch tatkräftige Mithilfe seitens der Hafenwache angeboten. Schließlich sind diese drei Schiffe nicht nur recht unschön anzuschauen, sondern stellen auch ein Sicherheitsrisiko dar.

  748 Views

Sturmschäden - Die Hafenmeisterei

Reaven Nestor @, Thursday, 19. March 2009, 12:54 @ Hafenwache

Wie durch ein Wunder ist den Insassen der Hafenwachze nichts passiert. Immerhin ist bekannt, dass der Hafenmeister im Gebäude der Hafenmeisterei nicht nur arbetet sondern auch wohnt, in der angeschlossenen Wohnung. Das Dach ist hin und mit der Überschwemmung sind wohl nicht nur unwiederbringlcihe Aufzeichnungen verloren gegangen sondern auch etliche Möbel unbrauchbar. Doch bevor man sich dem Hab und gut und den Dokumenten widmen kann, begint der Hafenmesietr sich zusamen mit der Leiterin der Hafenwache, Chelia Zontor auf einen Rundgang durch den Haupthafen und den Grünenhafen. Nicht ein Schiff ist ohne Schaden geblieben, auch wenn die meisten noch schwimmen können, so werden die Werften in den nächsten Tagen eine Menge Ausbesserungen vornehmen müssen.
Erst als alles begutachtet ist geht es zurück in die Hafenmeisterei. Nachdem eine Bote mit den Schadensmeldungen ans Rathaus ausgeschickt wurde zum Krisenstab deroffiziellen temporären Vertretung des Prinzipals, der Stadträtin Quanna Qualjar, wird damit begonnen die Unterlagen zu retten, die noch zu retten sind und sie ins Rathaus zu schaffen. Immerhin ist es dort trocken. Danach fliegen die Möbel raus und die städtische Müllabfuhr wird scher mehr benötigen als nur ihre kleinen Müllwagen, um diesen Schrott zu entsorgen.

  753 Views

Sturmschäden - Herberge und Spezialitätenhaus Silbermond

Samancha Charmain, Thursday, 19. March 2009, 13:02 @ Est-Helfer

Ein ganzer tag verstreicht, bevor sich Samancha, trotz der schnellen Information über die Schäden am Silbermond, zu eben diesem aufmacht. Sie reitet auf einer schwarzen Echse durch dei Stadt in ihrer Begleitung eine beritteen leibwache in zivil. Sie bleibt einen langen Augenblick vor dem Haus in der Velacha Niyan stehen udn begutachtet die Schäden. Erst nach einer ganzen Weile tritt sie seufend ein, um zu sehen, was die Schäden im Innern angerichtet haben.

  758 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 36 Benutzer online (0 angemeldete, 36 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum