Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Sturmschäden (Untermarkt)

Est-Helfer @, Wednesday, 18. March 2009, 14:16

Nach und nach löst sich die Sturmfront in der Nacht auf, verstummt mit seinem pfeifenden Geschrei in den Gassen der Stadt. Ruhe breitet sich aus, eine angespannte Ruhe, denn noch niemand kann sagen welche Schäden er hinterlassen hat. Fahl durchdringt das Lichte Delvans die Wolkendecke, gibt preis was der Sturm hinterließ. Dachziegel, Schutt und geborstenes Holz, erblickt man an allen Ecken der Stadt. Taumelnde, nach Angehörige suchende Bewohner laufen durch die Straßen und Gassen, ebenso jene die mit helfender Hand gleich zur Stelle sind. Noch kann niemand genau sagen wie schlimm es gewesen ist, was zerstört wurde oder vielleicht nur ein wenig lädiert. Das erste jedoch was sich breit macht sind die Gerüchte, getragen von A nach B, verzerrt durch viele Stimmen, aufgebauscht und verflochten, wie es nach einer solchen Nacht meist der Fall ist. Der Lange Graben soll eingestürzt sein, mehrere Verletzte hat es dort gegeben, oder vielleicht doch nur ein oder zwei. Die Hafenmeisterei sei überschwemmt worden, von den Schiffen im Hafen würde kaum mehr eines ohne Schaden sein. Die Orb'sche Schmiede liegt in Trümmern, ebenso wie der Silbermond. Überall hätte es Verletzte oder gar Tote gegeben.

Erst nach und nach kann man sich ein genaueres Bild machen, die Gerüchte widerlegen oder aber vielleicht sogar bestätigen. Es wird dauern bis man abschätzen kann wie hoch der Schaden an Gebäuden oder Lebewesen war. Doch im Grunde war man den Sturm gewohnt, so heftig Sanikas in diesem Jahr auch seinen Atem über das Land geblasen hat, so schnell rappeln sich die Leute auf, es mußte schnell repariert werden, sonst würde die folgende Regenzeit den Schaden noch vergrößern. So packt man fleissig mit an, hilft den Nachbarn. Ein Gemeinschaftsgefühl welches man oftmals wohl nur so kurz nach dem Sturm erlebt.

Neben leichteren bis mittleren Schäden an vielen Häusern, durch den Wind oder den Überschwemmungen im Hafenbereich, haben es in diesem Jahr folgende Gebäude wohl härter erwsicht:

Der Lange Graben
Geschützbauwerkstatt-Fersek
Büro für Bürgerfragen
Kneipe zum stehenden Luftschiff
Orb'sche Schmiede
Hof Tadjara
Herberge und Spezialitätenhaus Silbermond
Die Hafenmeisterei
Die Arena
Der Spiegel des Leuchtturms

Kaum eines der Schiff im Hafen blieb ohne Schaden, waren diese doch die ersten die den Sturm zu spüren bekamen. Hier gerissene Taue, dort Schäden an den Planken oder den Rahen oder einige kleinere Lecks. Doch auch hier gibt es schwerere Schäden zu beklagen:

El Principe
Olta
Soa ji rijova

  793 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 144 Benutzer online (0 angemeldete, 144 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum