Baldiges Auslaufen
Das Fest der heiligen Lajeya kann die Mannschaft der Soa ji rijova in diesem Jahr wohl nicht genießen. Trotz der Feierlichkeiten rund herum, wird auf dem Schiff alles für eine baldige Abreise vorbereitet. Ein wenig schikanenhaft wirkt es für Außenstehende sicherlich, läßt der Kapitän alles doppelt und dreifach kontrollieren nur um bald darauf abermals Befehl zu geben die Kontrolle zu wiederholen. Derweil wird auch Proviant an Bord gebracht, natürlich nicht ohne das die Stadtwache, die ja seit der Ankunft hübsch auf die Soa Acht gibt, alles in Augenschein nimmt und abnickt. Fragt man nach dem Abreisedatum, wird einem der 28. Derrakhan genannt.
Während die Mannschaft ihrer Arbeit nachgeht, sieht man Tahir jedoch so gut wie nicht an Deck. Einzig bei einem kurzem Gespräch mit den Gardisten der Stadtwache und auf dem Weg in die Hafenmeisterei bekommt man ihn zu Gesicht.
Auslaufen
Am Morgen des 28. Derrakhan begeben sich Hafenwachen an Bord der Soa um diese gründlich vor der Abreise zu inszpizieren. Einige Passagiere kommen an Bord, darunter die hochschwangere Samancha Charmain mit einigem Gepäck, welches ebenfalls von Angehörigen der Stadtwache durchsucht wird. Das Ganze dauert eine Weile, doch letztlich lichtet die Soa Anker, holt die Leinen ein und nimmt Fahrt auf um aus dem Hafen zu segeln.