Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Ruhe kehrt ein .... aber nicht überall.

Gilde vom Holz- und Baugewerbe @, Tuesday, 15. January 2008, 16:40 @ Vorboten


Als Antwort auf: Ruhe kehrt ein von Vorboten am 14. Januar 2008 15:25:38:


Es muss wohl kaum noch erwähnt werden, dass es für die grösste Handwerkergilde der Stadt, mit ihren über 3000 Mitgliedern, bereits Tradition hat, in den Tagen vor dem Sturm durch die Stadt zu ziehen und zu helfen wo Hilfe benötigt wird. So werden da und dort kaputte Dachschindel ersetzt, Scharniere von Fensterläden erneuert, loses Mauerwerk befestigt und Baustellen gesichert.
Sicher würde so manch Baumeister nach dem Sturm mehr Profit erzielen, würden diese Sicherungsmassnahmen nicht durchgeführt werden. Aber hier geht es nicht um Profit, sondern um das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Fast jedes Gildenmitglied hat in einem der Häuser Verwandte, Bekannte oder Freunde und so sind die Tage vor dem Sturm zu einer grossen familiäre Feier geworden, bei der die gemeinsame Arbeit im Vordergrund steht.
Aber auch dort, wo traditionell nicht so viele Handwerker beheimatet sind, wie etwa in der Oberstadt oder dem neuen Villenviertel, wird Hilfe angeboten und zum grössten Teil auch mit Respekt angenommen.
Am Ende eines jeden Tages finden sich dann viele der Handwerker, aber auch viele von denen welchen geholfen wurde, im Sanikastempel ein, um den alles Berührenden zu bitten, die Stadt vor Schaden zu bewahren.


Die Gilde vom Holz- und Baugewerbe

  582 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 162 Benutzer online (0 angemeldete, 162 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum