Das große Esogi
Nur noch eine Nacht und schon wird das erste Esogi zu Esticha gestartet werden. Eine knisternde Stille scheint über der Stadt zu legen, von der sicherlich nur Quanna Qualjar glaubt, dass sie aufgrund des Rennens heraufgezogen ist. Die Bürger der Stadt werden es besser wissen als sie. Die junge Rätin hingegen hat die letzten Stunden nur dem Rennen gewidmet und alle Vorbereitungen getroffen.
Es hat damit begonnen, dass Morgens der Bautrupp des Bauhofes Matrisa Ehtura nicht wie gewohnt zu der großen Baustelle gezogen sind, sondern mit einigen Wagen hinunter zum Stadttor und dann vor die Stadt. Dort haben die Männer und Frauen mit geschickten Händen zwei Tribünen aus Holz zusammen gezimmert. Diese sind wohl schon vorher vorbereitet worden, so dass sie hier unten nur noch zusammen gehämmert werden müssen. Zu dem wurde ein kleiner hölzerner Turm mit einer erhöhten Plattform errichtet. Rasch ging die Arbeit von der Hand und direkt im Anschluss konnten die Dekorationen aus Blumenketten und farbigen Tüchern angebracht werden. Letztlich blieben zwei junge Burschen als Wachen zurück und der Rest des Trupps zog wieder zur Stadt zurück. Die Rätin selber war die ganze Zeit über dabei und hat die Arbeiten überwacht und ist dann schließlich, als vor der Stadt alles erledigt gewesen ist zum Kelidatempel aufgebrochen.
Vor dem Start
Als Antwort auf: Das große Esogi von Das große Esogi am 18. November 2007 22:25:02:
Lange vor dem Start finden sich Bedienstete an der großen Tribüne ein und sperren entlang der ersten 100 Vat Seile, damit dort auch Volk Platz finden kann, die nicht auf der Tribüne sitzen können. Zu dem wir ein Bereich für die Reiter abgetrennt, damit diese vor dem Start ihre Ruhe haben können und sich dann schließlich an der Startlinie aufstellen können.
Ein zusätzliches Ereignis bildet die Landung von zwei Luftschiffen am Start. Rechts und links von der ersten Rennbahn setzen die grazielen Schiffe auf und werden dort mit raschen Handgriffen vertäut. Man macht sich wohl bereit einige Passagiere an Bord zu nehmen, allerdings werden erst einmal einige Vorräte an Bord gebracht, die mit einem Roputan samt Karren heran geschafft worden sind.
Doch noch tut sich hier unten am Start nichts. Scheint doch der erste Teil des Rennens ganz wo anders absolviert zu werden. So traben die ersten Teilnehmer in Richtung Kelida Tempel an dem so wie es den Anschein hat die erste Etappe mit einer Zeremonie eingeläutet wird. Die ersten Gäste haben sich hier ebenfalls eingefunden und Ordner werben weitere Interessenten und Zuschauer.
Halten die Augen offen
Als Antwort auf: Vor dem Start von Das große Esogi am 18. November 2007 22:40:26:
Mehrere Soldaten der elurischen Armee befinden sich unter den Anwesenden.
Aufmerksam mustern sie die Anwesenden und auch das Umfeld um die Veranstaltung.