Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
hierarchisch

Esogi - Bald ist es soweit

Rat für Kunst Kultur @, Thursday, 25. October 2007, 12:28

Mal wieder ziehen die Ausrufer durch die Stadt und verkünden an öffentlichen Plätzen, in Tavernen, am Hafen und vom Stadttor herunter eine Nachricht der Rätin für Kunst und Kultur:

"Liebe Abenteurer, liebe Athleten,

es sind nur noch ganz wenige Tage übrig in denen Ihr die Gelegenheit habt Euch zum großen Esogi anzumelden. Es gilt die Rose von Esticha zu erringen. Bei einem Rennen, bei dem es nicht nur um die Schnelligkeit des Reittieres geht. Es ist Mut und Ausdauer gefordert. Geschick und Intelligenz die Strecke zwischen Metchiya und Esticha zweimal schneller zu überwinden als alle anderen Kontrahenten. Noch bis zum 1. Nochondas kann sich jeder gänzlich ohne Anmeldegebühr im Rathaus bei der Rätin für Kunst und Kultur für dieses große Ereignis anmelden. Meldet Euch rasch."

Diese Worte werde im Wortlaut ausgerufen und verkündet. Die Ausrufer bleiben nachdem sie den Ausruf getan haben ein klein wenig stehen und wartet, ob sie noch Fragen beantworten können. Kurz darauf ziehen sie dann auch weiter zu anderen Plätzen um die Ansage zu wiederholen.

381 Views

Re: Esogi - Bald ist es soweit

Ojiras Ajeridas Akkrivial @, Thursday, 25. October 2007, 18:31 @ Rat für Kunst Kultur

Als Antwort auf: Esogi - Bald ist es soweit von Rat für Kunst Kultur am 25. Oktober 2007 12:28:30:

Just in diesem Moment kommt in gelinde gesagt gemächlichem Tempo ein von einem eher rundlichen Roputan gezogener Wagen vorbei, der von dem nicht minder wohlgenährten Arivara-Priester der Stadt gelenkt wird. Er bleibt vor dem Aushang stehen. Dann beginnt er zu schmunzeln und meint, zu seinem Zugtier gewandt: "Nein, meine Liebe, keine Angst, wir fahren nicht noch einmal nach Metchyia. Ein Rennen, das ist wohl nichts für uns, besonders nicht über eine solche Strecke. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Organisatoren genügend Gedanken über die Sicherheit bei diesem Ereignis gemacht haben. Es ist halt einmal so, schick ein paar übermütige Jungspunde in ein Rennen in die Wildnis, dann ist ein Problem praktisch vorprogrammiert, das kannst du dem guten alten Ojiras glauben, meine Liebe. Aber, sollen sie halt, wenn sie meinen, net - des braucht uns doch net zu interessieren...."
Zuckt die Schultern und zuckelt von dannen.

377 Views

Ein junger Bursche @, Friday, 26. October 2007, 12:34 @ Rat für Kunst Kultur

Als Antwort auf: Esogi - Bald ist es soweit von Rat für Kunst Kultur am 25. Oktober 2007 12:28:30:

Ein junger Bursche hat dem Ausrufer mit zusammengekniffenen Augen zugehört, ob ihm etwas nicht passte, oder ob er sich einfach konzentrieren wollte, bleibt unklar. Als der Ausrufer geendet hat bleibt er noch einen Augenblick so stehen, und es wirkt, als ob er sich jedes gesprochene Wort nochmal ins Gedächtnis ruft. Schlußendlich scheint er einen Entschluß gefasst zu haben:

"Saacht mal, bis zuhm 1. Nochondas anmelden ist ja schöhn, aber wann soll dieses komische Rennhen denn stattfinden, oder schreibt Ihr das wieder nuhr auf den Zettel, damit nur so Schnöhsel, die lesen köhnnen da mitmachen dührfen? Unns dührft ihr das auch verraten, oder wollt ihr unns nicht dabei haben? Weil wir sohviel besser reiten köhnnen, als diese Schnöhsel?"

Noch bevor der Ausrufer antworten kann, setzt er nochmal hinzu "Unt wenn das nuhr für diese Schnöhsel ist, nee, dann könnt ihr ruhich auch 'ne Gebühr verlangen, aber 'ne richtige. Und die - die verteilt ihr dann hier auff'm Platz."

Einige Umstehende sehen den Burschen verblüfft und mit gehobenen Augenbrauen zu, andere brechen in offenes Gelächter aus und applaudieren.

369 Views

Der Ausrufer @, Saturday, 27. October 2007, 12:42 @ Ein junger Bursche

Als Antwort auf: Re: Esogi - Bald ist es soweit von Ein junger Bursche am 26. Oktober 2007 12:34:59:

Der Ausrufer sieht sich um und bekommt die Reaktion der Umstehenden durchaus mit. Er verbeugt sich leicht und mit einem grimmigen Lächeln auf den Lippen. Es sieht aus als wolle er lospoltern, dann besinnt er sich aber eines Besseren. Es hat fast den Anschein, als würde die nun folgende Reaktion nicht seiner Natur entsprechen und als hätte man ihm vorher eingebleut, wie er mit Kritik um zu gehen habe. "Am 15. Nochondas findet das Rennen statt, so wie wir es schon vor Wochen verkündet haben, junger Herr. Im Büro für Kunst und Kultur hättet Ihr diese Information jederzeit einholen können." Er verstummt für einen Moment und sieht dann in die große Runde. "Leute ich verstehe Euch nicht." platzt es dann aus ihm heraus. "Anstatt sich zu beschweren, dass Ihr kein Anmeldegebühr gefordert wird, freut Euch doch lieber, dass so jeder die Möglichkeit die Rose von Esticha, die immerhin einen Wert von mehreren tausend Dublonen hat, zu gewinnen. Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich mich noch heute im Büro der Rätin einfinden und mich in die Liste eintragen. Und damit es nun auch wirklich jeder weiß. Das Rennen findet am 15. Nochondas statt, startet hier und geht bis nach Metchiya und wieder zurück. Und jeder hat eine Chance auf den Gewinn, der nur mutig genug ist, sich den Gefahren zu stellen." damit verstummt er und sieht in die große Runde.

376 Views

Quanna Qualjar @, Saturday, 27. October 2007, 12:46 @ Ojiras Ajeridas Akkrivial

Als Antwort auf: Re: Esogi - Bald ist es soweit von Ojiras Ajeridas Akkrivial am 25. Oktober 2007 18:31:16:

Die Rätin hat sich ebenfalls in der Stadt befunden. Das hat sie sich so angewönt um so die Qualität ihrer Ausrufer zu überprüfen. Das hat zur Folge, dass die Ausrufer sich ordentlich ins Zeug legen, da sie nie wissen können, ob Quanna irgendwo steht und die Rede mit verfolgt und sie dann hinterher zwar mit konstruktiver Kritik belegt, aber eben mit Kritik und die will wohl jeder gerne vermeiden. So ist sie auch dieses Mal zugegen und bekommt die Reaktion des Priesters mit. Kurzer Hand tritt die hübsche Schwarzhaarige auf ihn zu und knickst ganz leicht vor ihm. "Verzeiht Ehrenwerter. Ich habe gerade Bruchstücke verfolgen können, die Ihr Euch in den Bart gemurmelt habt. Hättet Ihr vielleicht die Güte einen Moment Zeit für mich opfern zu können. Ich hätte ein paar Fragen an Euch." sagt sie fröhlich und ergänzt dann hastig. "Oh verzeiht, seid gegrüßt, Ehrenwerter." schiebt sie mit einem spitzbübischen Lächeln noch hinterher.

372 Views

Ein alter Mann @, Saturday, 27. October 2007, 12:57 @ Der Ausrufer

[ kein Text ]

396 Views

Der Ausrufer @, Saturday, 27. October 2007, 13:19 @ Ein alter Mann

Als Antwort auf: Re: Esogi - Bald ist es soweit von Ein alter Mann am 27. Oktober 2007 12:57:52:

Der alte Mann kommt dem Ausrufer gerade Recht. Sehr wahrscheinlich wollte er mit seine Gezeter nicht im Mittelpunkt des Geschehens sein, aber der Mann, der die Verkündigung der Rätin vollzogen hat, deutet nun auf eben diesen. "Da habt Ihr es." ruft er laut und vernehmlich. "Da hört Ihr ganz genau was alle von Euch denken. Und das soll die Runde machen, das soll jeder wissen, dass Esticha eine Stadt voller Feiglinge und Nichtskönner ist?" er schüttelt mit dem Kopf. "Beweist ihm und allen Zweiflern, das es anders ist." versucht er wengistens den Teil der Leute aufzurütteln die ihm zuhören. "Bis zum 1. Nochondas könnt Ihr Euch noch anmelden zum großen Esogi, das am 15. Nochondas hier in Esticha erstmalig startet."

363 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 112 Benutzer online (0 angemeldete, 112 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt