Eine Flossfahrt
Am späten Nachmittag öffnet sich das grosse Tor der Vanorwerft und unter lautem ächzen und fluchen tragen gut 25 Werftarbeiter so etwas ähnliches wie ein Floss zum Wasser. An der Unterseite kann man einige Fässer erkennen, welche wohl den Auftrieb des etwa 4 mal 5 Vat messenden "Gefährts" erhöhen soll. Vorsichtig lässt man das recht stabil wirkende Gebilde zu Wasser, wo es den Erwartungen zu entsprechen scheint.
"Na los, Dob! Du bist der Erste." Ruft Werftmeister Elynn seinem Vorarbeiter zu, der ohne lange zu zögern auf das Floss springt. Das Gefährt reagiert kaum auf die Belastung, so dass sich nun nach und nach auch die anderen Arbeiter darauf begeben. Erst beim zweiundzwanzigsten Arbeiter bekommen die ersten "Fahrgäste" nasse Füsse.
"Das reicht!" Ruft Froll seinen Leuten zu. "Die Vorgabe war 18 Mann. Also runter mit euch und dann macht es fest."
Daraufhin begibt sich Froll zurück in die Werft, während seine Arbeiter die Anweisungen durchführen.
Re: Eine Flossfahrt
Als Antwort auf: Eine Flossfahrt von Froll Elynn am 11. September 2007 20:36:13:
Am darauffolgenden Morgen erscheint Prinzipal Charmain, auf seinem pechschwarzen Karkech und scheinbar ohne Leibwache am Hafen. Erwartet wird er dort bereits von Werftmeister Elynn, welcher ihm das "Floss" präsentiert. Dabei lässt es sich der Prinzipal nicht nehmen den schwimmenden Untersatz zu erklimmen und genau unter die Lupe zu nehmen. Zufrieden wendet er sich dann wieder an den Meister und beide verschwinden danach in der Werft.
Gegen Mittag macht dann das Gerücht die Runde, dass die Pläne des neuen Fischmarktes im Rathaus zur Einsicht aufliegen.