Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Nach dem Sturm

Mra Shora @, Wednesday, 25. April 2007, 15:24

Spät war er in diesem Jahr, der Sturm. Doch so überraschend er auch kam, so schnell war das Schlimmste auch schon überstanden. Immer noch hasten dunkle, schwere Wolken über die Stadt, noch immer erfüllt vom dumpfen Donnergrollen. Ab und an geistert ein Blitz durch die Wolken, wiegen sich die gemarterten Palmen im Sturm, noch immer tanzen die Schiffe im Hafen in der Dunkelheit, doch der eigentliche Sturm, die zerstörerische Kraft Sanikas' ist vorbei.
Die Schäden, welche der Tag zum Vorschein bringt, halten sich jedoch in Grenzen. Einige Scheiben wurden zerstört, einige Dächer abgedeckt, doch alles in allem keine großen Schäden. Jedoch sollten die Reperaturarbeiten wohl nicht allzu lange aufgeschoben werden, hält die Regenzeit bekanntlich eine Weile an, so daß gerade die Dächer schnell wieder auf Vordermann gebracht werden sollten.

588 Views

Einsatz der GHB

Gilde vom Holz- und Baugewerbe @, Wednesday, 25. April 2007, 15:50 @ Mra Shora

Als Antwort auf: Nach dem Sturm von Mra Shora am 25. April 2007 15:24:07:

Nachdem die Mitglieder der Gilde- vom Holz und Baugewerbe die Schäden an ihren eigenen Betrieben behoben haben, gehen viele von ihnen nun ans Werk, um in der Stadt nach dem Rechten zu sehen und verzweifelten Mitbürgern ihre Hilfe anzubieten. Sogar der Gildenleiter lässt es sich nicht nehmen, im schweren ledernen Regenschutz durch die Stadt zu ziehen, um da und dort Hilfe zu Organisieren.

Das Gildenhaus der Gilde vom Holz- und Baugewerbe

567 Views

Re: Einsatz der GHB

wisl @, Thursday, 26. April 2007, 12:13 @ Gilde vom Holz- und Baugewerbe

Als Antwort auf: Einsatz der GHB von Gilde vom Holz- und Baugewerbe am 25. April 2007 15:50:33:

Auch Baumeister Oreblo Suniri ist im Auftrag der Gilde unterwegs um Häuser zu begutachten und nach Schäden Ausschau zu halten. In Begleitung einiger Gildenhandwerker macht er seinen Kontrollgang vor allem dort wo das Geld der Hausbesitzer erfahrungsgemäß nicht für üppige vorsorgliche Maßnahmen bei der Gebäudesicherung ausreicht. Aufmerksam die Dächer und Mauern musternd durchschreitet er die Straßen verschafft sich hier und da auch Zugang zu den Böden und Dächern und gelegentlich sieht man ihn sogar in schwindelerregender Höhe auf einem Dachfirst seine Furchtlosigkeit vor der Tiefe demonstrierend
Seine Begleiter, Männer fürs Grobe, stehen ihm in nichts nach. Losgerissene Bretter und Ziegel werden wieder befestigt und wo das nicht mehr geht unter lautem Geschrei vom Dach befördert. Ein Gildenschreiber macht sich eifrig Notizen gilt es doch nicht nur der Gilde sondern auch dem Prinzipal eine Schadensliste für die spätere Instandsetzung zu präsentieren.
In der Unterstadt scheinen einige Häuser besonders betroffen zu sein und auch im Nordteil von Nujuyana kommt Baumeister Oreblo Suniri mit sorgenvoller Mine aus einem Haus. Seine Gesten und seine Mimik deuten an was vielleicht auch schon der eine oder andere Bewohner geahnt, der Hausbesitzer aber nicht wahrhaben wollte.
"Einsturzgefährdet...Unbewohnbar" dieser Worte machen schnell die Runde und während Baumeister Oreblo Suniri mit ernster Mine zum Haus des Gildenvorstehers und Prinzipals Pet Charmain geht beginnt unter den Bewohner der betroffenen Häuser eine erregte Diskussion.

570 Views

Absperrungen

Pet Charmain @, Thursday, 26. April 2007, 23:00 @ wisl

Als Antwort auf: Re: Einsatz der GHB von wisl am 26. April 2007 12:13:55:

Mit ernster Miene nimmt der Prinzipal den Bericht von Baumeister Oreblo Suniri zur Kenntnis und nach kurzen Überlegen kommen sogleich die ersten Anweisungen.
"Die Gildengarde soll die Strassen rund um die gefährdeten Häuser absperren und Wachen vor die Hauseingänge stellen, welche niemand mehr hinein lassen."
Dann wendet er sich an einen seiner Leibwächter.
"Lauft zum diensthabenden Offizier der Stadtwache und sagt ihm, das wir hier eine ....... oder besser gleich zwei Jama muran benötigen um ein paar einsturzgefährdete Häuser zu Räumen." Der Gardist salutiert und macht sich im Laufschritt auf den Weg.
Ein paar Minuten später hat die Gildengarde der GHB ihre Posten bezogen und es beginnt das ungeduldige Warten auf die Stadtwache.

580 Views

Evakuierung der Bewohner

Pet Charmain @, Monday, 30. April 2007, 01:01 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Absperrungen von Pet Charmain am 26. April 2007 23:00:50:

Ein paar Minuten später hat die Gildengarde der GHB ihre Posten bezogen und es beginnt das ungeduldige Warten auf die Stadtwache.

Etwa eine viertel Stunde vergeht, ehe der Gardist, welcher die Stadtwache alamieren hätte sollen, im Laufschritt zurückkehrt. Atemlos wechselt er ein paar Worte mit dem Prinzipalen. Dieser scheint über die Meldung ziemlich erbost zu sein und ruft händeringend. "Wie können die Götter bloß solche Idioten in ihrer Röhre dulden!?" Dann seufzt er, schlägt die Kaputze zurück und meint. "Nun gut. Dann muss es eben ohne Stadtwache gehen." Sofort rinnt ihn der Regen in kleinen Bächen über das Gesicht. "Wir bilden vier Gruppen zu je vier Mann der Gildengarde und je einen meiner Leibwächter. Holt mir die Leute da raus, bevor schlimmeres geschieht. Sagt ihnen, sie sollen nur das wichtigste mitnehmen. Ich überlege mir einstweilen, wo wir die Leute unterbringen werden. Bei diesen scheiss Regen kann man ja niemand auf die Strasse setzen." Er zieht den Kragen seines Ledermantels hoch, lässt aber die behindernde Kaputze abgesetzt. Gerade als der Baumeister und der Leibgardist den Prinzipalen verlassen wollen, um seinen Anweisungen nachzukommen, krachen unter lautem Getöse etliche Mauersteine auf die Strasse herab. "Mist, ..... macht schnell!" Sagt er noch einmal mit Nachdruck und begibt sich dann zum Hauseingang des vom Einsturz gefährdeten Hauses.

585 Views

Re: Evakuierung der Bewohner

Stadtwache @, Monday, 30. April 2007, 22:52 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Evakuierung der Bewohner von Pet Charmain am 30. April 2007 01:01:16:

Etwas später trifft die Cahivial Tara Lasjema Ecirual mit einer Jama muran und in Begleitung der befehlshabenden Jahavial muran am Ort des Geschehens ein.
Nur kurz verschafft sie sich einen Überblick über die Situation und wendet sich dann an den Prinzipalen. "Wir übernehmen ab hier. Der RKM selbst ist durch wichtige Angelegenheiten verhindert, aber..." sie holt einen Zettel aus der Tasche hervor, der eindeutig das Siegel des RKM trägt "dieses Schreiben sollte Euch ausreichen, das ich in solchen Fällen trotz meiner Armeezugehörigkeit Weisungsbefugnis gegenüber der Stadtwache habe."
Während die Jama muran unter der Führung ihres Befehlshabers bereits alles erforderliche in die Wege leitet, wandert Taras Blick weiter über die Anwesenden und bleibt schließlich an dem Gardisten hängen, der wohl noch immer außer Atem ist. "Was euch angeht: Ihr solltet Euch in solchen Fällen das nächste Mal besser gleich an die richtige Stelle wenden anstatt den nächstbesten Stadtwachengardisten anzusprechen. Das würde solche unnötigen Verzögerungen deutlich verhindern."
Ihr Blick wandert wieder zu Pet. "Und wenn Ihr, werter Prinzipal, schon eine Jama muran anfordert, wäre es nur freundlich, uns auch die Zeit zu gewähren diese zusammenzustellen und herzubringen anstatt irgendwelche falsche Mutmaßungen anzustellen."

589 Views

Pet Charmain @, Monday, 30. April 2007, 23:50 @ Stadtwache

Als Antwort auf: Re: Evakuierung der Bewohner von Stadtwache am 30. April 2007 22:52:56:

Pet hört sich ruhig an, was die Chirà zu sagen hat, als sie aber dann den Gardisten seiner Leibgarde zurechtweisst, platzt ihn der Kragen. "Moment! Was soll das? Wenn ich einen Gardisten meiner Leibwache zum diensthabenden Offizier der Stadtwache schicke, dann hat er diesen Befehl nachzukommen. Der diensthabende Offizier der Stadtwache ist nämlich die richtige Stelle für solche Angelegenheiten und nicht irgenwelche Adjudanten der Armee. Und was euch und eure Weisungsbefugnis angeht, werte Cahivial, so brauche ich euch jetzt nicht mehr, denn erstens besitze ich selbst eine Weisungsbefugnis der Regentin und zweitens sind bereits in allen Häuser mutige Männer der Gildengarde, um sich um die Familien zu kümmern."
Wie zur Bestätigung kommen in diesen Moment die ersten Bewohnern aus den Häusern.
"Im übrigen finde ich es mehr als bezeichnend, dass eine Unteroffizierin der Armee die Befehlsgewalt über die Offiziere der Stadtwache hat und den diensthabenden Offizier der Stadtwache als den "nächstbesten Gardisten" bezeichnet." Pet blickt kurz zu dem Jahavial muran. "Traurig zu sehen, was die Führung von der Stadtwache hält." Pet wendet sich nun den Hausbewohnern zu, um sie zu beruhigen und ihnen zu erklären was nun weiter geschehen wird.

576 Views

Valarya Delon @, Tuesday, 01. May 2007, 00:24 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Evakuierung der Bewohner von Pet Charmain am 30. April 2007 23:50:24:

Die Mayevapriestrschaft hat sich wie jedes Jahr in erster Linie um die Obdachlosen gekümmert. Und da die Schäden an fortgewehten Dächern zum Glück nicht so groß waren wie in manchen Jahren davor, sah die Priestrschaft der Mayeva sich etwas geordneteren verhältnissen gegenüber.
Doch schnell hat die Situation um die Einsturzgefärdeten Häuser irhe Runde gemahct und eine Priesterin in Begleitung zweiter Novizen ist zum Ort des Geschehens geeilt.
"Sichàra, mein Sohn." begrüßt die Priesterin den Prinzipal. "Wir können diese armen Leute im Mayevatempel unterbringen und versorgen, bis sich eine entgültige Lösung ergeben wird." erklärt sie.
Die Novizen kümmern sich derweil um verschreckte Kinder und Mütter.

566 Views

Pet Charmain @, Tuesday, 01. May 2007, 01:17 @ Valarya Delon

Als Antwort auf: Re: Evakuierung der Bewohner von Valarya Delon am 01. Mai 2007 00:24:41:

"Sichàra, Ehrenwerte." Respektvoll verbeugt sich der Prinzipal vor der Priesterin. "Ich wäre sehr dankbar, wenn diese Leute die Nacht bei euch im Tempel verbringen könnten. Mir schwebt zwar schon eine vorübergehende Lösung vor, aber ich muss mich erst davon überzeugen, ob dort ausreichend Quartiere bereitstehen."

570 Views

Aufregung

wisl @, Tuesday, 01. May 2007, 02:23 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Evakuierung der Bewohner von Pet Charmain am 01. Mai 2007 01:17:16:

Den Bewohnern der Häuser sieht man den Schreck wohl an den die Nachricht von der Baufälligkeit bei ihnen ausgelöst hat. Die Reaktionen sind, was durchaus in der Natur jeder Spezies liegt recht unterschiedlich. Vor allem aber wird geschimpft... auf den Vermieter, der die Häuser verkommen läßt,... auf den Prinzipal und die GHB, die sich doch schon viel früher hätten kümmern können und auf die Stadtwache, die nur herumsteht über Kompetenzen lamentiert und nichts unternimmt. Ängstliche Bewohner warten auf Anweisungen, mutigere gehen ihn ihre Wohnungen zurück und suchen ihr Hab und Gut zusammen und die dickköpfigen verrammeln die Tür und weigern sich das Haus zu verlassen. Es gibt viel zu tun und die Verantworlichen stellen bald fest das ihnen keine freundliche Stimmung entgegen schlägt. Das Angebot des Mayevatempels kommt da gerade zur rechten Zeit um die Gemüter etwas zu beruhigen. Es setzt sich nach und nach die Einsicht durch, dass man wohl hier nicht bleiben kann und so fügen sich die meisten der Bewohner in das Unvermeidliche. Allerdings wird auch die Stadtwache nicht umhin kommen hier und da mit harter Hand durchzugreifen. Unwillige müssen mehr oder weniger sanft aus ihren Wohnungen geholt werden und natürlich haben sich auch schon die Straßenzwysel versammelt die in den verlassenen Wohnugen auf eine gute Beute hoffen. Es wird wohl auch eine Sicherung der Gebäude nötig sein bis der wenn auch bescheidene Besitz der Bewohner geborgen wird. Etliche der Obdachlosen schauen deshalb recht sorgenvoll zu den Vertretern der öffentlichen Ordnung und fragen sich wohl ob ihr kleines Anliegn dort auch ausreichend Berücksichtigung findet. Es ist deshalb wohl auch kein Wunder das die Priesterin von Bittstellern umlagert ist die einerseits gern das Angebot des Tempels annehmen wollen aber andererseits den Verklust ihrer Habe fürchten und die Priesterin um Hilfe bitte. Es wird ihr aber mit viel Mühe und guten Worten gelingen die Aufregung zu dämpfen und letztendlich die Bewohner im Tempel unterzubringen .

570 Views

Re: Aufregung

Valarya Delon @, Tuesday, 01. May 2007, 10:45 @ wisl

Als Antwort auf: Aufregung von wisl am 01. Mai 2007 02:23:36:

Die Priesterin endet sich an Tara. "Mein Kind, du bist hier verantwortlich, wen ich das richtig verstanden habe. Bitte trage dafür Sorge, dass diese Häuser abgeriegelt bleiben. Zum einen um das Hab und Gut dieser Leute zu beschützen und zum anderen, damit niemand der Obdach benötigt sich hierher verirrt. Jene die bedürftig sind können zum Tempel geschcikt werden." sagt sie mit einem Lächeln und wendet sich dann wieder den Leuten zu. "Kommt meine Kinder, wir werden in den Temepl der Mayeva gehen. Dort könnt ihr euch erst einmal ausruhen, etwas Essen und euch aufwärmen." Die liebevolle Art der Priesterin richtet sich nicht nur an eine Person, sodnern an alle gleichermaßen. Mit ihrem gutmütigen Lächeln mag sie Ängste nehmen, aufmuntern und Zuversicht spenden. Sie bückt sich nach einem kleinen Mädchen, das verängstigtd urch die ganze Aufregung für sich hin schluchzt. Die Mutter hat genug mit den restlichen drei Kinder zu tun, so nimmt die Priesterin es behutsam auf den Arm und deutet an ihr zu folgen.

571 Views

Die Jahavial muran @, Tuesday, 01. May 2007, 15:01 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Evakuierung der Bewohner von Pet Charmain am 30. April 2007 23:50:24:

"Verzeihung", mischt sich die Jahavial muran ein, "aber ich fürchte, Euer Gardist hat Euren Befehl mißverstanden oder aufgrund der Eile, die geboten war, nicht genau ausgeführt. Innerhalb der Zeit, in der er zurück war, KANN er nämlich nur zum erstbesten Offizier, den er zu Augen bekam, gelaufen sein. Ein Weg von hier zur Neuen Wache und zurück, inklusive der Berichterstattung, wäre nämlich nur möglich, wenn er ein Farachuvi unterm Hintern gehabt hätte - in der Nacht, bei leeren Straßen. Und dieser Offizier hat sich seinerseits sofort auf den Weg gemacht - und hier sind wir.
Was meine Kollegin hier betrifft", sie deutet auf Tara, "so ist sie vom gleichen Rang wie ich, wir sind beide -vial. Daß dieser Rang in der Stadtwache bereits Offizierswürden hat - werter Prinzipal, wollen wir uns nun darüber streiten, ob Tara, als Adjutantin des RKM, Befehlsgewalt über mich und meine Leute hat und zusehen, wie hier die Häuser einstürzen, oder sollen wir helfen? Wenn Ihr allerdings nun meint, mit Eurer Gildengarde auszukommen, warum habt Ihr dann überhaupt nach uns geschickt, anstatt zu warten und sie gleich hineinzuschicken?"

589 Views

Pet Charmain @, Tuesday, 01. May 2007, 17:03 @ Die Jahavial muran

Als Antwort auf: Re: Evakuierung der Bewohner von Die Jahavial muran am 01. Mai 2007 15:01:35:

"Ich hätte warten sollen!? Ich kann es mir nicht leisten Leben aufs Spiel zu setzen, nur weil in der Wache über Kompetenzen gestritten wird und wegen jedem Furz die Armee verständigt werden muss. Die Männer und Frauen der Gildengarde haben im Notfall schon oft gute Dienste geleistet und sind dafür sogar schon von der Regentin persönlich belobigt worden. Jahavial Saegar!" Ruft er dann den Gardisten seiner Leibgarde, den er zur Stadtwache geschickt hatte. "Wo ward ihr und wem habt ihr meine Bitte überbracht."
"Ich war auf der Wache und habe dem OvD Bericht erstattet." Erwidert dieser.
"Und warum ward ihr so schnell wieder hier?"
"Weil ich, so schnell es ging gerannt bin."
"Gut, ..... ihr könnt weitermachen. Soviel also dazu."
Der Leibgardist tritt wieder in den Hintergrund und Pet spricht nun die Jahavial muran direkt an.
"Wie ihr sehen könnt, ist die Evakuierung beinahe abgeschlossen. Es müssen aber in jeden Fall die Strassen rund um die Gebäude gesperrt werden, denn hier fallen fast im Minutentakt Ziegel auf die Strasse. Ausserdem hat die ehrenwerte Mayevapriesterin durchaus recht, wenn sie darum bittet die Häuser vor Plünderern zu schützen." Er blickt kurz zum Himmel wo ein diffuser schwacher Schein die Wolken durchdringt und den zu Ende gehenden Tag anzeigt.
"Heute können wir hier nicht mehr viel machen, aber ich werde gleich morgen Früh mit einem kompetenten Baumeister erscheinen um die Häuser noch einmal genau zu inspizieren. Alles weitere wird sich dann ergeben."

585 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 86 Benutzer online (0 angemeldete, 86 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt