Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Das Neue Südtor, endlich fertig

Orbasan @, Thursday, 05. October 2006, 00:48

Wer in der Velacha Mejdras wohnt ist mit dem Lärm im Metallzentrum der Gilde vom Metall durchaus vertraut. Aber was sich da schon zu so früher Stunde ereignet übersteigt doch den üblichen Rahmen. Fast könnte man bei der Vielzahl der anwesenden Gildenmitglieder meinen, dass heute Generalversammlung wäre. Aber dem ist nicht so. Noch vor Aufgang des Sonnenrings werden Roputane durch die Gasse auf das Betriebsgelände geführt. Hier warten schon einige schwere Fuhrwerke, die offensichtlich am Tage vorher mit großen Eisenteilen beladen wurden. Es dauert etwas bis die riesigen Echsen vorgespannt sind aber als das ersten Licht des Sonnenrings die Nacht zum Tag werden läßt setzt sich ein Zug aus 6 schweren Fuhrwerken und gut 30 - 40 Metaller mit viel Lärm und Getöse in Bewegung. Über die Vochà Bieclas gelangt der Zug zum Unteren Markt, den er zu dieser Zeit noch relativ leicht passieren kann um dann auf der Vochà Sutras durch das Sutragya zu ziehen. Das alte Südtor wird passiert und der Platz auf dem schon die ersten Bauarbeiten für das neue Stadion begonnen haben umrundet. Das Ziel dieses morgendliche Aufzugs ist offensichtlich das neue Südtor das im Zuge der Stadterweiterung gebaut wurde.
Schon lange bemängeln Stadtwache und Armee die ungenügende Sicherung des Tor und deshalb wurden wohl bisher auch die Sicherheitsmaßnahmen am alten Südtor beibehalten. Schlamperei bei der Auftragsvergabe oder Lieferschwierigkeiten bei der GvM, wenn wird das jetzt noch interessieren, soll doch offensichtlich heute diese Lücke geschlossen werden. Vor Ort werden die Metaller schon von einer kleinen Gruppe von Mitgliedern der Gilde vom Holz- und Baugewerbe erwarte bei denen es sich offensichtlich um Mauer und Bauhandwerkern handelt. Mit vereinten Kräfte beginnt man die Fuhrwerke abzuladen. Jetzt wird die Ladung für jeden offensichtlich. Massive Metallstangen von gut 4 Vat Länge werde sichtbar, die mit viel Mühe von den Fuhrwerken gezogen werden. Die meisten der Stangen werden ca. 3 Clat im Durchmesser sein aber einige sind mit 7 Clat bedeutend stärker. Man kann sich nur schwer vorstellen was hier wohl gefertigt werden soll aber der eine oder andere gutmütige Metaller wird es den neugierigen Gaffern verraten. Was man hier unter Aufbietung aller handwerklichen Kunstfertigkeit zusammenbaut wird das Fallgitter für das Neue Südtor.

Und so machen sich alle an die Arbeit. Schmiedefeuer werden entzündet und ein Blasebalg wird aufgebaut während die Bauhandwerker ein Gerüst errichten. Dann setzt eine emsiges Geschäftigkeit ein. Die Stangen werden in Position gebracht und große Nietbolzen im Feuer zur Rotglut erhitzt. Mit einem kräftigen Schwung werden die rotglühenden Bolzen durch die Luft zum Nieter geschleudert, der sie geschickt auffangen und in die vorbereiteten Bohrungen einführen muß. Zwei Kollegen formen dann sogleich mit ihren schweren Niethämmern und wuchtig geführten Schlägen den Nietkopf, der die Verbindung sichert. Der Lärm am neuen Südtor ist Ohrenbetäubend und wer heute die Stadt von Süden her betreten will wird schon von Weiten hören das es wohl besser ist den Umweg über das Osttor zu machen. Die Metaller kommen gut voran. Stange für Stange wird an die vorbreitete Stelle gebracht. Querstangen verbinden sie untereinander und schon bald nimmt das 5 Vat breite und 4 Vat hohe Fallgitter Form an.

Die umrandenden Gitterstäbe messen 7 Clat, während die dazwischen liegenden senkrechten Gitterstäbe etwa 3 clat im Durchmesser zählen. Der Abstand zwischen den senkrechten Gitterstäben beträgt 20 Clat und alle 40 Clat verläuft eine 5 Clat starke Querstrebe.

Geschickt wird das Fallgitter in die Mauerführungen eingefügt und wo es doch mal die eine oder andere Schwierigkeit bei der exakten Verbindung von Mauer und Gitter gibt, können die Mauerer der GHB Abhilfe schaffen. Dann ist es so weit. Das Gitter ist fertig, die Zugketten sind eingehängt und mit Hilfe von zwei Roputane wird es das erste Mal angehoben.
Das Metall kreischt als es hier und da über die Steine der Mauer schrammt und auch die Umlenkrollen für die Ketten brauchen erst etwas Öl bevor sie ihren Dienst klaglos verrichten. Aber nun liegt es an der Kunstfertigkeit der Meister der GvM, die jetzt die Gegengewichte einhängen und die Hebelvorrichtung zum Öffnen und Schließen des Fallgitters anbringen. Alles ist gut vorbereiten und hat wohl auch schon in der Werkstatt des Metallzentrums einige Probeläufe absolviert. Trotzdem gibt es einige Schwierigkeiten und die Flüche die man hier und da hört werden wohl manch zartbesaiteten Zuschauer erschrecken. Aber auch das geht vorüber und als der Delvanring sich anschickt zu verlöscht wird der letzte entscheidende Test ausgeführt. Einer der Meister entriegelt, fast könnte man sagen mit einem Finger, das Fallgitter, das sich augenblicklich mit donnerndem Getöse herabsenkt und in die vorgesehenen Lager fällt. Rundum mit der Mauer verbunden wird es selbst einem wilden Roputanbullen stand halten. Und als sich das Fallgatter dann fast genauso mühelos durch leichtes Drehen einer Spindel wieder anhebt und wie vorgesehen einrastet brandet unter den anwesenden Handwerkern Beifall auf. Den anwesenden Vertretern der Stadtwache wird noch die Funktion erklärt bevor man das Handwerkszeug zusammen gepackt und sich die ganze Mannschaft zu einer kleinen Feier zurück zum Metallzentrum begibt. Die offizielle Einweihung bleibt wie immer in solchen Fällen den Honoratioren der Stadt vorbehalten.

546 Views

Dank

Pet Charmain @, Thursday, 05. October 2006, 18:17 @ Orbasan

Als Antwort auf: Das Neue Südtor, endlich fertig von Orbasan am 05. Oktober 2006 00:48:21:

Den anwesenden Vertretern der Stadtwache wird noch die Funktion erklärt bevor man das Handwerkszeug zusammen gepackt und sich die ganze Mannschaft zu einer kleinen Feier zurück zum Metallzentrum begibt. Die offizielle Einweihung bleibt wie immer in solchen Fällen den Honoratioren der Stadt vorbehalten.

-----------------

Etwa zur Mitte der Stunde des Gottes der Zwischenwelt, hält ein Fuhrwerk auf die Baustelle zu, welches ein Landweinfass mit bestem gilgater Athanar, und einem bereits in Portionen zerlegten, gebratenen Jungmajina geladen hat. Hinter dem Fuhrwerk, vor einiger ausgesuchter Leibgardisten, kann man beim Näherkommen den Prinzipalen der Stadt erkennen, welcher sich angeregt mit dem Kommandanten der Leibgarde, dem Jahavial Saegar unterhält. Beim Tor angekommen, gleitet Pet aus dem Sattel seines pechschwarzen Karkechs, grüßt diejenigen die ihm bemerken und beobachtet interresiert die Fertigstellung des Einbaues. Bei der Überprüfung der Funktion geht er dann näher an das Tor heran, befühlt den erkalteten Stahl mit seinen Händen und läßt es sich schließlich nicht nehmen selbst Hand an die Spindel zu legen, um das Tor in seine hohe Endstellung zu kurbeln. Zufrieden und ohne große Worte zu verlieren, schüttelt er den Vorarbeitern die Hand, um nach ein paar persönlichen Worten des Dankes den Ort des Geschehens zu verlassen und den hart arbeitenden Männern und Frauen am Tor Wein und Braten zu überlassen.

Der Prinzipal von Estichà

528 Views

Beobachter

Can Tho @, Thursday, 05. October 2006, 21:36 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Dank von Pet Charmain am 05. Oktober 2006 18:17:23:

Auch der RKM hat sich eingefunden. Er hält sich die ganze Zeit über im Hintergrund, doch entgeht seiner Aufmerksamkeit nicht das Geringste.
Als Pet mit den Leckereien anrückt, schüttelt er nur den Kopf - und als der Prinzipal es sich nicht nehmen läßt, das Tor selbst zu bedienen, kann er sich eine zynische Bemerkung nicht verkneifen.
"Das Tor funktioniert, Herr Prinzipal. Oder mußtet Ihr Euch unbedingt selbst davon überzeugen, daß die Bedienung... narrensicher ist?"

527 Views

Re: Beobachter

Pet Charmain @, Thursday, 05. October 2006, 21:50 @ Can Tho

Als Antwort auf: Beobachter von Can Tho am 05. Oktober 2006 21:36:05:

Auch der RKM hat sich eingefunden. Er hält sich die ganze Zeit über im Hintergrund, doch entgeht seiner Aufmerksamkeit nicht das Geringste.
Als Pet mit den Leckereien anrückt, schüttelt er nur den Kopf - und als der Prinzipal es sich nicht nehmen läßt, das Tor selbst zu bedienen, kann er sich eine zynische Bemerkung nicht verkneifen.
"Das Tor funktioniert, Herr Prinzipal. Oder mußtet Ihr Euch unbedingt selbst davon überzeugen, daß die Bedienung... narrensicher ist?"

"Ahh ... Minister Can Tho. Ihr auch hier? Ich dachte nicht, dass ihr euch für solche Dinge interessiert." Pet nickt dem Minister freundlich lächelnd zu. "Aber natürlich überzeuge ich mich ob das Fallgitter richtig funktioniert. Immerhin geht es hier um die Sicherheit der Bürger und da ich das Gitter in Auftrag gegeben habe, trage ich dafür auch die Verantwortung. Ihr wißt doch was das ist, .... Verantwortung?"

Der Prinzipal von Estichà

525 Views

Can Tho @, Thursday, 05. October 2006, 22:21 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Pet Charmain am 05. Oktober 2006 21:50:10:

"In der Tat." Kälter als diese Stimme kann auch der Eishauch über Yoroms Feldern nicht sein. "Ich bin aus verschiedenen Gründen allerdings zu der Ansicht gelangt, daß Ihr nicht zu denen zählt, die es wissen - deshalb überrascht es mich ein wenig, daß Ihr dieses Wort in Eurem Sprachschatz habt." Die Kälte nimmt ein wenig ab, dafür der Zynismus zu. "Allerdings war mir bislang nicht bewußt, daß im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Falles Ihr, Herr Prinzipal, unsere letzte das Tor schließende Bastion gegen den Feind seid."

513 Views

Pet Charmain @, Friday, 06. October 2006, 01:21 @ Can Tho

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Can Tho am 05. Oktober 2006 22:21:50:

"In der Tat." Kälter als diese Stimme kann auch der Eishauch über Yoroms Feldern nicht sein. "Ich bin aus verschiedenen Gründen allerdings zu der Ansicht gelangt, daß Ihr nicht zu denen zählt, die es wissen - deshalb überrascht es mich ein wenig, daß Ihr dieses Wort in Eurem Sprachschatz habt." Die Kälte nimmt ein wenig ab, dafür der Zynismus zu. "Allerdings war mir bislang nicht bewußt, daß im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Falles Ihr, Herr Prinzipal, unsere letzte das Tor schließende Bastion gegen den Feind seid."

"Aber , aber werter Minister. Ich habe hier in dieser Stadt schon Verantwortung getragen, da habt ihr in der Allianz gedacht, dass es sich bei Estichà um eine ashrabadische Süßspeise handelt. Aber ich verstehe schon, .... ihr wollt die Leute hier mit euren sonnigen Gemüt zum Lachen bringen. Also zumindest bei mir habt ihr damit Erfolg." Pet lächelt den Minister an.
"Aber ihr habt wie immer recht. Nicht ich bin es, der in einem Ernstfall dieses Tor schließen muß. Es sind die Gardisten der Torwache, welche schon seit Jahren hervorragende Arbeit leisten. Und damit dies auch so bleibt haben die Handwerker der Stadt wieder einmal ihr Bestes gegeben. Bleibt doch hier und trinkt einen Becher Wein mit uns."

Die Villa des Prinzipalen von Estichà

529 Views

Can Tho @, Friday, 06. October 2006, 02:33 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Pet Charmain am 06. Oktober 2006 01:21:49:

"Wie ich sehe, fehlt es Euch mehr an Verantwortungsgefühl, als ich dachte - und nicht nur daran, sondern auch an Wissen über Struktur und Wesen der Allianz, insbesondere militärisch und", er verneigt sich leicht und spöttisch, "politisch. Wie auch immer, ich bedanke mich für die Einladung, muß sie aber ablehnen. Und auch von meinen hervorragenden Gardisten, in deren Namen ich mich für Euer artiges Lob bedanke, wird keiner dieser Einladung während seines Dienstes nachkommen. Und hier am Tor *bedeutet* Dienst. Wenn Ihr Euch erkenntlich zeigen wollt, laßt den Wein in die Wache liefern, wo er nach Dienstschluß in der Messe genossen werden kann."

524 Views

Cheiron Alioth @, Sunday, 08. October 2006, 20:30 @ Can Tho

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Can Tho am 06. Oktober 2006 02:33:21:

"Ach der Herr Minister - pflichtbewusst wie immer." mischt sich nun auch Cheiron Alioth sichtlich amüsiert ein. Er hatte wohl gerade einen kleinen Rundgang durch die Stadt gemacht und war auf diesem Weg auch am neuen Tor vorbei gekommen. In seiner Begleitung ist - wie bereits bei der Ankunft - ein Diener. "Aber das hätte ich doch ZU gerne gesehen, wie Ihr mit diesem *Ding* auf dem Kopf Wein trinken wollt. "Aber ich sehe es schon kommen....Eure Offiziere werden sich heute Abend ein Gläschen Wein schmecken lassen, während die einfachen Veracs und Haracs leer ausgehen..."

532 Views

Can Tho @, Sunday, 08. October 2006, 21:08 @ Cheiron Alioth

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Cheiron Alioth am 08. Oktober 2006 20:30:44:

"Ihr solltet nicht von Euch auf andere schließen, verehrter Yevojel." knurrt der RKM, sich sichtlich mühsam beherrschend. "Hier in Elurien gehen die Uhren etwas anders als in Chiàn... Zumindest in der Armee und der Wache." Er schießt Cheiron und Pet noch einen kalten Blick zu, dann dreht er sich auf dem Absatz um und läßt die beiden stehen.

523 Views

Pet Charmain @, Sunday, 08. October 2006, 22:08 @ Can Tho

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Can Tho am 08. Oktober 2006 21:08:34:

Mit einer Mischung aus Enttäuschung und Verwunderung blickt Pet dem Minister hinterher, um sich, nach ein paar Sekunden der Sprachlosigkeit dem Yevojel zuzuwenden.
"Jetzt habt ihr mich um eines meiner wenigen Vergnügen gebracht." Ein Schmunzeln stiehlt sich auf seine Lippen. "Was hat denn der werte Minister in Chian angerichtet, dass er so schnell vor der scharfen Zunge der dortigen Militärgerichtsbarkeit kapituliert? Ihr kommt doch aus Chian, ..... wenn ich das gerade richtig verstanden habe?"

Pläne der Stadterweiterung

520 Views

Cheiron Alioth @, Saturday, 14. October 2006, 22:32 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Pet Charmain am 08. Oktober 2006 22:08:49:

"Was er angerichtet hat?" erwidert Cheiron nur."Das hat nicht im Geringsten etwas mit dem Militärgericht zu tun. Es ist eine rein persönliche Sache. Dank ihm bin ich Zeit meines Lebens auf diesen Stock angewiesen." erklärt er dann, während er sich nur leicht, jedoch hoch aufgerichtet, auf seinen Stock aufstützt und nur bei der Erwähnung des Stockes diesen symbolisch leicht in Richtung von Pet anhebt.

513 Views

Pet Charmain @, Sunday, 15. October 2006, 00:00 @ Cheiron Alioth

Als Antwort auf: Re: Beobachter von Cheiron Alioth am 14. Oktober 2006 22:32:01:

"Was er angerichtet hat?" erwidert Cheiron nur."Das hat nicht im Geringsten etwas mit dem Militärgericht zu tun. Es ist eine rein persönliche Sache. Dank ihm bin ich Zeit meines Lebens auf diesen Stock angewiesen." erklärt er dann, während er sich nur leicht, jedoch hoch aufgerichtet, auf seinen Stock aufstützt und nur bei der Erwähnung des Stockes diesen symbolisch leicht in Richtung von Pet anhebt.

Pet hebt seine linke Augenbraue und sein linker Mundwinkel zuckt kurz in die Höhe.
"Der Minister versteht es sich Freunde zu machen."
Er mustert Cheiron unaufdringlich und nach einen Seitenblick auf dessen Diener fragt er.
"Und was verschlägt einen Offizier aus Chian in die "Provinz"?"

Die Villa des Prinzipalen von Estichà

528 Views

Cheiron Alioth @, Sunday, 15. October 2006, 22:08 @ Pet Charmain

[ kein Text ]

542 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 96 Benutzer online (0 angemeldete, 96 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt