Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Lesen den Zettel Buchstaben für Buchstaben...

Marktweiber @, Wednesday, 04. October 2006, 20:45 @ Ein Bediensteter der Stadtverwaltung

Als Antwort auf: Bekanntmachung: Neuer Stadtrat für Bürgerfragen von Ein Bediensteter der Stadtverwaltung am 04. Oktober 2006 19:07:56:

Mühsam folgen die Finger dem Weg der Worte und setzen sie in schöner Gemeinschaftsarbeit sorgfältig zusammen, während ihre Münder langsam mitsprechen.
"Deeer Büüüü...rgeeeer M...m...maaaa...ru...k Sssssaaak...b...b...bil." Die eine Marktfrau dreht sich verblüfft zur anderen um. "Maruk? Dat iss doch der Wirt vonne Drachenschenke. Kenn ich doch. Mein Oller iss da schon Stammkunde, weißte, und hockt da jedn Abend, nette Kneipe, meinter, besser als der Glücksdrachen, aber was wollt ich sagn? Ah ja, der Maruk, der hockt doch grade. Der Blechkopf hatn hopsnehmen lassen."
"Was, der ist im Knast? Was hatta denn anjestellt?" staunt die andere mit großen Augen und kratzt sich hingebungsvoll.
"Also der Vetter von Sossak sein Onkel, also von meinem Alten - also vom Onkel von meim Alten, ach, issja ejal, also der iss Posheytoschäler inner Kantine vonner Wache, und der hat von einem Verual gehört, daß der Blechkopf seine Adjutante rüberjeschickt hat, die ihn hat holn solln. War aba nich da. Und alsa dann jekommn iss, isser rüber und rein - und nichmehr rausjekommn."
"Iss ja 'n Ding!" Die Augen werden tatsächlich NOCH größer. "Aber warum?"
"Aaaalso..." Die erste plustert sich auf, genießt es, etwas zu wissen, was sie weitertratschen kann. "Also dem Sossak seine Schwester ihr Mann, der liefert Gersa ans Endrakhakloster. Und der hat vonner Küchenhilfe gehört, daß der Blechkopf stinksauer war wegen der Puppe da neulich, weißtja, unten am Hafn. Und dasser extra deswejn ne Reise zum König Ro... Ro...Ronam... Roman... Ramon abjebrochen hat und zurückgekommn iss. Unn außerdem solln die Endrakhaleute da Hausverbot ham inner Drachenschenke, und deshalb hatta Blechkopf seinen Soldaten verboten, da hinzugehen, und- "
"Na, was denn nu!" Die zweite Marktfrau hüpft beinah vor Neugier und Ungeduld.
"Ja doch! Also der Maruk, der soll die Puppe gemacht ham, weil ihm der Blechkopf zwei Zähne ausgeschlagn hat. Und außerdem solla ne Ziege übern Markt gescheucht ham, die hat aba wem anners ähnlich jesehn, aber das solla auch jewesn sein. Und deshalb hattn der Blechkopf jetzt einkastln lassn."
Die bereits beunruhigend bläulich aussehende Alte holt tief Luft. "Jawoll, so iss das."

361 Views

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 102 Benutzer online (0 angemeldete, 102 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt