Wahlen zum Stadtrat
Mit gehöriger Verspätung, sogar mit leicht gerefftem Gehrock hastet der alte Alderath, seines Zeichens Stadtarchivar und Wahlleiter über den Unteren Markt. Kaum hätte man dem Alten noch so viel Elan zugetraut, den erhöhten Punkt am Brunnen hinaufzuspurten, erst als er oben steht und er vor lauter Keuchen kein Ton mehr herausbringt, zeigt sich sein greises Alter.
Eine Stadtwache übernimmt für ihn die Aufgabe, laut über den Markt zu rufen: "Hört, Volk von Estichà, was der ehrwürdige Ardon Alderath zu verkünden hat."
Der greise Mann mit dem vollen, weißen, leicht gewellten Haar und dem von weißen Stoppeln stacheligen Kinn stützt sich auf seinen allgegenwärtigen Stab, als er seine Gestalt strafft und mit erstaunlich fester und lauter Stimme ruft:
"Volk von Estichà, wieder einmal ist es an der Zeit, zur Wahl zu gehen. Es steht zur Wahl das verantwortungsvolle Amt des Stadtrats für Bürgerfragen.
Kandidiert haben: Sheracha Wechzyn und... äh..." Ardon holt einen zusammengefalteten Zettel aus einem um seine Schultern hängenden Beutel und zieht mit knöchernen Fingern eine runde Nickelbrille hervor. "Und..." Er beugt sich zu der Stadtwache und es entbrennt ein kurzes, heftiges Getuschel zwischen den beiden.
"Nun, wie es aussieht, haben wir nur eine Kandidatin. Ist das richtig?" fragt er etwas ratlos in die Menge der Passanten und Marktbesucher, die sich um den Verkündungsbrunnen versammelt haben.
Re: Wahlen zum Stadtrat
Als Antwort auf: Wahlen zum Stadtrat von Ardon Alderath, Stadtschreiber und -archivar am 17. Juni 2005 12:50:08:
Die Ratlosigkeit des Stadtarchivars sorgt in der Menge sicher für Belustigung. Hier und da ist Kichern zu hören, dann erhebt ein kleiner Unuim, der in der dritten oder vierten Reihe steht und daher sicher nicht von allen gesehen wird, seine Stimme: "Brauchen wir denn mehr als einen Kandidaten? Sheracha wird ihre Sache sicher gut machen und schließlich gibt es nur eine Stelle zu besetzen. Wozu also noch mehr Kandidaten?"
Re: Wahlen zum Stadtrat
Als Antwort auf: Re: Wahlen zum Stadtrat von Pitik am 17. Juni 2005 16:37:03:
Mag sich manch einer noch daran erinnern, wie energisch der junge Apotheker im letzten Jahr seine Kandidatur für eben diesen Posten ausgesprochen hat, so lehnt er nun gegen einen Baum und beobachtet den alten Archivar schmunzelnd.
"Sheracha hat genau die Dinge angesprochen, die auch mir am Herzen liegen. Wozu also weitere Kandidaten ? Die rechtmäßige Inhaberin ist doch gefunden, hoffen wir nur, dass sie öfter zugegen ist, als ihr Vorgänger..."
Re: Wahlen zum Stadtrat
Als Antwort auf: Re: Wahlen zum Stadtrat von Kaldan am 17. Juni 2005 16:56:12:
Maria findet sich neben Kaldan ein und begrüßt ihren Freund. Mit einem Grinsen meint sie: "Der Stadtrat für Bürgerfragen hat doch eh nichts zu melden. Kein Geld, keine Macht... kein Wunder, daß das keinen interessiert. Die Wahl aller bedeutenden Ämter haben wir ja bei der Reichsgründung erfolgreich abgeschafft."
Re: Wahlen zum Stadtrat
Als Antwort auf: Re: Wahlen zum Stadtrat von Maria Villa Lobos am 18. Juni 2005 10:43:57:
Kaldan sieht Maria mit einem leicht gequälten Blick an.
"Ja, das stimmt wohl... Gefällt mir eigentlich nicht sonderlich, Maria, aber ich will nichts gegen die Regierung gesagt haben..."