Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen
Die Stunde des Delvan wurde bereits eingeläutet als Sheracha, neuerdings Beamtin im Bürgeramt, vom Rathaus her zum Markt strebt. Diesmal lässt sie sich weder von einem Marktstand noch von Bekannten ablenken. Wie immer wird der schmale Körper von stilvoller Kleidung bedeckt, aber da die fortschreitende Schwangerschaft nicht mehr zu verbergen ist, hat sie durch den Bauch ein bisschen an Schmalheit eingebüßt. Eine luftige, aber enge helle Bluse schließt sich an einen für die Schwangerschaft sehr engen, begen Rock an der ihr bis zu den Fußknöcheln also den Schnürungen der Sandalen reicht und bis über die Knie geschlitzt ist, damit sie sich bewegen kann. Das schwarze Haar hat sie zu einem hohen, aber engen Pferdeschwanz gebunden. Immer wieder glitzern die schwarzen Schuppen auf ihrer gutgebräunten Haut im Delvanslicht auf als sie sich an einen hohen Punkt des Marktes begibt.
Bald erhebt sich ihre helle, klare Stimme über den Markt und manch ein Neugieriger hält in seinen Tätigkeiten inne um herauszufinden was sie zu verkünden hat.
" Bürgerinnen und Bürger von Esticha! Viele von euch kennen mich und die die es noch nicht tun, haben jetzt die Gelegenheit mich kennen zu lernen. Ich, Sheracha Wechzyn, meines Zeichens Schneiderin und Beamtin des Bürgeramtes, stelle mich zur Wahl als Stadträtin für Bürgerfragen!
Was mich dazu bewegt ist einfach! Elurien soll stark, soll schön sein und wenn ich mich hier so umsehe kann kein Zweifel daran bestehen dass Esticha eine wunderbare Stadt ist! Aber Bürger und Bürgerinnen fühlt ihr euch nicht auch oft um eure eigene Aktivität, eure eigene Entscheidungsmöglichkeit gebracht?
Was die Regierung tut? Davon hört und sieht man nichts und das obwohl jeder von euch(!) Bürgerinnen und Bürger(!)ein Anrecht darauf hat zu wissen was die Regierung tut und für wen sie es tut! Könnt ihr euch noch sicher sein, dass eure Fragen beantwortet werden und dass zu euren Gunsten gehandelt wird?
Wie sollt ihr euch denn sicher sein, wenn ihr nichts von den Taten und Planungen der Regierung hört und seht?
Das Bürgerinnen und Bürger von Esticha will ich ändern! Jeder von uns, hat das Recht zu erfahren was geschehen soll, bevor es geschieht! Dafür werde ich mich einsetzen, wenn ihr mich wählt!
Doch Bürgerinnen und Bürger ist das längst nicht alles was mich bewegt diesen Schritt zu wagen, hier und jetzt vor euch zu stehen!
Esticha soll eine Stadt des Neuen Kultes sein und doch wenn man seinen Blick nur in die richtigen Ecken richtet sieht man nicht nur halbherzige Gläubige, sondern auch und das ist das Schlimmste, Leute die den einzig wahren Glauben verleugnen, ihn nicht teilen und ihn sogar verachten!
Niemand, so sieht es zumindest für mich aus, tut öffentlich etwas dagegen! Seht doch, es ist so einfach als Ungläubiger in unsere Stadt zu gelangen und unter uns zu leben! Ein Frevel an den Göttern, Bürgerinnen und Bürger!
Auch dafür, dass unsere Kinder ruhig unter dem Schleier Vesanas schlafen können ohne dass ihre Herzen von Ketzern vergiftet werden können, werde ich mich einsetzen! Ebenso wie dafür, dass sie überhaupt ruhig schlafen können!
Denn man munkelt nicht nur dass das Verbrechen ist Esticha zunimmt! Ich möchte nicht um mein Haus und mein Leben fürchten müssen, genauso wenig wie ihr das sicher nicht tun wollt, Bürgerinnen und Bürger.
Es wird mein Ziel sein für euch darum zu kämpfen, dass wir alle wieder ruhig schlafen können. Schmierereien die uns, uns die den wahren Glauben haben, verunsichern, verängstigen sollen soll es nach meinem Willen nicht mehr geben können! Denn Schmierereien sind nur der Anfang, sind nur das erste Zeichen für die Bedrohung die sich langsam aus dem Schlamm der Ungläubigkeit unter uns erhebt!
Wenn ihr mich wählt Bürgerinnen und Bürger, dann will ich alles dafür tun damit ihr euch sicher, informiert und respektiert fühlen könnt!
Ich werde dafür ein stehen, dass man sich in jeder Lage und mit jeder Frage an mich wenden kann!
Vergeßt meinen Namen nicht, wenn euch etwas an diesen drei Dingen liegt! Sicherheit, Information und Respekt vor euch und eurem Glauben. Sheracha Wechzyn wird dafür einstehen!"
Zum Ende hin hat sich ihre Stimme immer weiter gesteigert. Sie hat sich selbst in Begeisterung für ihre Ziele hineingeredet. Die dunklen Augen der exzentrischen Sramen leuchten voller Entschlossenheit und Feuer als sie geendet hat. Ihre Stimme war gut und laut zu hören und jetzt wird sich sicher manch einer aus der Menge lösen, zumindest wenn es ein politisch interessierter Bürger ist, um der selbsternannten Kandidatin ein paar Fragen zu stellen. Um sich genau diesen Bürgern zu vorzustellen und zu stellen, verbleibt die zierliche Sramen noch so lange sie kann am Marktplatz
gesamter Thread:
- Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Sheracha, 28.05.2005, 13:20
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Jalan Vronnos, 28.05.2005, 20:27
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Pitik, 28.05.2005, 21:28
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Sheracha, 28.05.2005, 21:35
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Pitik, 28.05.2005, 22:59
- Aufmerksam - Priesterschaft der Kelida, 29.05.2005, 00:26
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Pitik, 28.05.2005, 22:59
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Sheracha, 28.05.2005, 21:35
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Pitik, 28.05.2005, 21:28
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Djiarda, 02.06.2005, 22:15
- Re: Rede für die Kanditatur für den Stadtrat für Bürgerfragen - Jalan Vronnos, 28.05.2005, 20:27