Gelehrtenwettstreit
Ein Zettel hängt sich langweilend am Marktplatz herum. Vorgelesen wird er wohl eher selten, da der Betreff sich ausschließlich an die geistigen Köpfe der Stadt richtet.
"Volk der Achorah! Bald ist es soweit, der Gott des Meeres und alles Flüssigen, ja, ein bißchen Vanor steckt auch in Eurem Rum, jedenfalls dieser Gott ruft wieder einmal seine Weisen aus!
Vanors Weisen ist ein Titel, den sich Teilnehmer des Gelehrtenwettstreites in unserem Tempel verdienen können, wenn sie unlösbare Rätsel lösen oder unsere Fragen an die Gescheitheit in unsereiner Wohlgefallen aufzulösen vermögen.
Wer immer aus dem Wettstreit als Vanors Weiser hervorgeht, findet sich die folgenden Geschenke entgegennehmend:
Geschenk 1: Der Sieger wird namentlich niedergeschrieben in unserer Tempelwand und erfährt in unseren Mauern jederzeit Schutz und Fürsorge, so er sie denn braucht. Er darf sich von nun an ´Vanors Weiser´ nennen.
Geschenk 2: Darüber hinaus erhält er einen Vanor-Siegelring und eine Urkunde, die ihn als Diener Vanors ausweisen. Beides sollte, so hoffen wir denn mal, ihm überall in der Welt Unterschlupf und Wohlwollen der Vanorgemeinde entgegenbringen.
Geschenk 3: Der Sieger erhält ein goldenes Stirnband, dass ihn auszeichnet als Mitglied in der geheimen Loge der weisesten Personen dieser jenseitigen Welt.
Geschenk 4: Zusätzlich überreichen wir jenem Klügsten aller Gelehrten auch ein nützliches und einmaliges Artefakt, das sein Leben von da an ein wenig vereinfachen sollte.
Die Teilnahmebedingungen sind diese:
1.) Alle Teilnehmer müssen den Ruf eines Gelehrten innehaben.
2.) Hat jemand dieses nicht, so wird sein Geist von uns zuvor auf die Fähigkeit klaren Denkens geprüft. Insbesondere Teilnehmer aus Vorovis müssen sich zunächst einer Schwachsinnskontrolle unterziehen, bevor sie dem heiligen Wettstreit beiwohnen dürfen. Besteht ein Ungelehrter jene Tests, darf er teilnehmen, sei er nun Bauer, Nachtwächter, Elurischer Minister oder Vorovisianer.
3.) Teilnehmer müssen dem Neuen Kult zugetan sein.
Für Unterkunft und Wohl am Leib wird gesorgt.
So hoffen wir denn auf eine rege Teilnahme und Erquickung des Geistes.
Der Gelehrtenstreit beginnt am 5. Serchás (September), wenn das Licht seinen täglichen Lauf genau über dem Tempel erreicht hat.
Über die Art der Prüfungen:
Es werden Einsicht und Weisheit geprüft, mehr denn Rechnerei und Wissen. Die Teilnehmer müssen Einsicht beweisen mehr denn Fähigkeiten, welche sich allein aus dem Lernen erwerben lassen.
Lang lebe Vanor und die Weisheit
Priesterschaft Vanor,
Menachor"
verblüfft
Als Antwort auf: Gelehrtenwettstreit von Vanor Priesterschaft am 21. Juli 2004 19:10:24:
"Was ist nur in meiner ehemaligen Heimat los?" wundert sich Maria lautstark gegenüber einem Offizier, mit dem sie gerade den Markt überquert. "Ein Gelehrtenwettstreit? In Men Achor? In der Spelunke meiner Mutter gab es ja jede Menge Trinkwettbewerbe. Wir hatten auch Rülpswettbewerbe, Weitpinkelwettbewerbe (der Herren und Damen), Messerwerfen, Wettkotzen (Weit- und Dauer), Ringkämpfe, Flaschendrehen, Schwanzvergleiche, Tittenvergleiche, Furzen der Vorovischen Nationalhymne, Armbrustschießen auf bewegliche Ziele, Kerne weitspucken, Tischfußball mit richtigen Tischen als Ball, "Klopp-den-Kopp", Biathlon (Wettsaufen mit anschließendem Präzisionspinkeln), Sumpftauchen, Sumpftauchen ohne Luft holen, "Blinder Karkech", Armdrücken, schmutziges Tanzen, Schüttelreimwettbewerbe, Limbo, Schildkrötenrennen und noch drei Dutzend andere Spiele - aber ein Gelehrtenwettbewerb? Da muß ich hin!"
"Aber Maria, du hast doch nicht den Ruf einer Gelehrten... und ob du die Prüfungen bestehen kannst?"
"Ich bin als Gelehrte in der ganzen verschissenen Röhre bekannt und wer was dagegen sagt, kriegt aufs Maul. Wo ist ein Schiff?"
amüsiert
Als Antwort auf: verblüfft von Maria Villa Lobos am 22. Juli 2004 03:38:36:
"Brauchst du über einen Monat in das stinkende Sumpfloch oder willst du früher da sein, um dich besser vor zu bereiten?" fragt Samancha grinsend. Sie war stehen geblieben, als sie hörte was Maria für Wettbewerbsspiele aufzählt.
ähm
Als Antwort auf: amüsiert von Samancha Sesiskerak am 22. Juli 2004 12:19:14:
"Hab gar nicht aufs Datum geachtet, das hab ich eh nie so auf der Pfanne... hm, als Gelehrte hätte mir das wohl auffallen müssen. Egal! Ein bißchen Vorbereitung vor Ort kann sicher nicht schaden. Schiedsrichter bestechen und so..."
Unter einem Sintrambaum
Als Antwort auf: ähm von Maria Villa Lobos am 22. Juli 2004 13:36:01:
"Ja. Das sieht dir ähnlich." Kann sie aus dem Schatten eines Simtranbaumes, eine Stimme sagen hören und als sie sich umdreht erkennt sie Pet, der sich gerade vom Stamm des Baumes abstößt und auf die beiden Frauen zugeht. "Wolltest du nicht schon zu den "Todeskämpfen" hinübersegeln?" Pet nähert sich Samancha umarmt sie kurz und küßt sie sanft. "Oder war dir das dann doch ein wenig zu gefährlich?" Breit grinst er die Kriegsministerin an.
Re: Unter einem Sintrambaum
Als Antwort auf: Unter einem Sintrambaum von Pet Charmain am 22. Juli 2004 13:50:23:
"Ja. Das sieht dir ähnlich." Kann sie aus dem Schatten eines Simtranbaumes, eine Stimme sagen hören und als sie sich umdreht erkennt sie Pet, der sich gerade vom Stamm des Baumes abstößt und auf die beiden Frauen zugeht. "Wolltest du nicht schon zu den "Todeskämpfen" hinübersegeln?" Pet nähert sich Samancha umarmt sie kurz und küßt sie sanft. "Oder war dir das dann doch ein wenig zu gefährlich?" Breit grinst er die Kriegsministerin an.
Ein junger Chirà kommt gerade von einer Besorgung zurück und ist auf dem Weg zum Hafen, als er Pet von den Todeskämpfen reden hört. Interessiert dreht er sich um und erspäht als erstes seine neue Arbeitgeberin Samancha, darauf Pet und dann... Er traut wohl nicht so recht seinen Augen, als er sieht, dass die Reichskriegsministerin an den Todeskämpfen teilnehmen wollte. Er holt seinen rechten Arm unter seinem schwarzen Umhang hervor uns streicht über eine bronzene Armschiene. Dabei macht er ein leicht verärgertes Gesicht.
Als Antwort auf: Unter einem Sintrambaum von Pet Charmain am 22. Juli 2004 13:50:23:
Maria betrachtet amüsiert, wie Pet Samancha abküßt. "Na, du weißt doch, Pet: ich bin eher die intellektuelle Type. Mit ein paar Büchern daheim und einem guten Glas Saft, so verbringe ich meine einsamen Abende... da ist so ein Weisheitswettstreit doch genau das Richtige! Außerdem will ich mal sehen, ob meine Mutter eigentlich noch lebt... hab lange nichts mehr gehört. Letztes Mal war sie völlig verschuldet und ich mußte sie mit 2000 Dubs aus den Klauen eines Geldverleihers befreien... mal sehen, was sie jetzt treibt. Außerdem will ich diesen komischen Rasto endlich mal kennenlernen, der mir immer so viel Fanpost schickt."
Als Antwort auf: Re: Unter einem Sintrambaum von Maria Villa Lobos am 22. Juli 2004 15:39:24:
Pet lacht kurz auf. "Deinen "Saft" kenne ich. Er fängt mir "R" an und endet mit "M". Ich kann dir aber nur empfehlen, diesen Rasto alleine zu treffen. In der Gegenwart seiner Leute, reagiert er wie ein pubertierender 15jähriger."
Als Antwort auf: Re: Unter einem Sintrambaum von Pet Charmain am 22. Juli 2004 17:49:37:
Pet lacht kurz auf. "Deinen "Saft" kenne ich. Er fängt mir "R" an und endet mit "M". Ich kann dir aber nur empfehlen, diesen Rasto alleine zu treffen. In der Gegenwart seiner Leute, reagiert er wie ein pubertierender 15jähriger."
"Vielleicht ist er das ja. Mal sehen... ich denke, ich lade ihn auf einen Rum und ein privates Gespräch ein und dann sehen wir mal. Aber ich denke auch, ich werde länger bleiben in Men Achor. Mal sehen."
irritiert
Als Antwort auf: Re: Unter einem Sintrambaum von Maria Villa Lobos am 22. Juli 2004 15:39:24:
Samancha hat den Kuss von Pet knapp erwidert, sich dann aber wieder Maria zugewandt.
"Du willst Priester bestechen?" fragt sie etwas verdutzt. "So, so. Und dann auch noch Saft trinken. Bei den Büchern handelt es sich dann sicherlich um die Aspekte des Zusammentreffens verschiedener kultureller Einflüsse in der gilgater Gesellschaft zu einer Zeit, da die Stadt ihrem Namen als 'goldene Stadt' noch gerecht wurde." Man sieht Samancha förmlich an, dass sie sich ein Lachen verkneifen muss.
Re: irritiert
Als Antwort auf: irritiert von Samancha Sesiskerak am 22. Juli 2004 17:58:45:
"Samancha, ich lese doch nicht solche Trivialliteratur. Ein bisschen metaphysischer darfs schon sein. Kennst du 'Delvan oder die Kunst ein Segelboot zu warten'?"
Re: irritiert
Als Antwort auf: Re: irritiert von Maria Villa Lobos am 22. Juli 2004 18:06:02:
"Nein, aber ich nehme an die Aussage des Buches ist das Segelboot abzufackeln?"