Stadttor und Hafen gesperrt!!
Ein Obergefreiter mittleren Alters rennt so schnell er kann zur Wache.
Die Personen, welche öfters mal mit Pet zutun hatten, werden ihn
möglicherweise wieder erkennen.
Er ist nämlich einer von Pets Leibwache.
Als er am Tor der Wache ankommt wechselt er ein paar hektische Worte mit der
Wache und wird dann unverzüglich eingelassen.
Nicht mal 30 Minuten später erkennt man die Wache nicht wieder. War hier
zuvor noch alles recht ruhig und bedächtig, so gleicht die Wache jetzt einen
wildgewordenen Armeisenhaufen.
Ständig sieht man kleine Trupps, schwer bewaffnet die Wache verlassen.
Eines dieser Trupps wird von Major de Bois geleitet. Er begibt sich zu einem
Haus, welches zwischen dem Graben und der Stellmacherei liegt.
Schnell wird ein recht großer Bereich um dieses Haus abgeriegelt.
Manchmal wird eine Person, welche nicht schnell genug den Platz räumt mit
harten Knüppelschlägen aus dem Sperrbereich getrieben.
Auffällige Bürger werden kurzerhand festgenommen und zur Wache abgeführt.
Auch hier geht die Wache hart zur Sache.
Während das Haus isoliert wird, sind die Türen am Stadttor geschlossen
worden. Niemand darf die Stadt betreten oder Verlassen. Bürger, welche
wissen wollten was los ist, werden grob angeschnauzt. "Das geht Euch gar
nichts an!" Statt dessen werden sie festgehalten und genaustens durchsucht.
Dabei wird zuwischen Männlein und Weiblein genauso wenig unterschieden, wie
zwischen Sragon oder Chira.
Am Hafen ist ebenfalls ein verstärktes Truppenaufkommen festzustellen.
Schiffe, welche gerade noch auslaufen wollten, werden wieder, mit
Waffengewalt, zurückbeordert.
Chefsache
Als Antwort auf: Stadttor und Hafen gesperrt!! von Stadtwache von Estichá am 30. Juli 2001 16:55:36:
Die Kommandantin kommt, offenbar sehr wütend, aus der Kommandantur. Mit einigen Offizieren im Schlepptau, die kaum mit ihrem Schritt mithalten können, stiefelt sie zur Stellmacherei Charmain. Erregt diskutiert sie mit den Offizieren, und kurz bevor das Grüppchen die Stellmacherei erreicht, zischt sie einen von ihnen laut an: "Ich will keine Entschuldigungen mehr hören! Ich will Erfolge sehen! Schafft ihn mir wieder her, egal was es kostet."
Dann atmet sie dreimal kräftig durch, zwingt sich mit großer Anstrengung ein Lächeln ins Gesicht und betritt die Stellmacherei.
schon wieder einer?
Als Antwort auf: Stadttor und Hafen gesperrt!! von Stadtwache von Estichá am 30. Juli 2001 16:55:36:
Er ist nämlich einer von Pets Leibwache.
Während das Haus isoliert wird, sind die Türen am Stadttor geschlossen
worden. Niemand darf die Stadt betreten oder Verlassen. Bürger, welche
wissen wollten was los ist, werden grob angeschnauzt. "Das geht Euch gar
nichts an!" Statt dessen werden sie festgehalten und genaustens durchsucht.
Dabei wird zuwischen Männlein und Weiblein genauso wenig unterschieden, wie
zwischen Sragon oder Chira.
Es wird auch nicht zwischen Marktweib vom Fischstand oder der vom Blumenstand oder sonst einer unterschieden. Die Gerüchteschleuder vom Fischstand hat bei soviel Aufregung jedenfalls Hochkonjunktur:
"Wetten, da ist der Stadtwache schon wieder ein hoher Rat abhanden gekommen. Denen passiert das in letzter Zeit ja laufend... Räte, Gold und als nächstes geht denen sicher ihr bischen Verstand flöten... "
Re: Stadttor und Hafen gesperrt!!
Hel läuft auf kürzesten Weg zum Hafen, als er den Alarmzustand der Wache mitbekommt. Er poltert etwas außer Puste die Laufplanke zur Yakanji Aranoa hoch und brüllt dabei: "Alarm, alle Mann raus!"
Im Eiltempo erscheinen die vier Mann Besatzung an Deck.
"Alles fertig machen zum Auslaufen!"
Es kommt Bewegung in die Besatzung, zwei Mann klettern in die Takelage. Während sich ein Seemann an der Vertäuung zu schaffen macht, ruft er Hel zu:
"Was liegt denn an, Kapitän?"
"Keine Ahnung, aber in der Stadt geht es zu wie in einem Ameisenhaufen, in den ein Baranuga pisst. Lauf zur Hafenkommandantur und melde unsere Auslaufbereitschaft und frag ob sie Befehle für uns haben. Aber beeil dich!"
"Aye, Kapitän."
Der Matrose nimmt die Beine in die Hand und verschwindet Richtung Hafenkommandantur.
Als Antwort auf: Re: Stadttor und Hafen gesperrt!! von Hel am 30. Juli 2001 20:37:05:
Ein Trupp Soldaten unter der Führung eines Sergeanten meldet sich bei Hel.
Der Unteroffizier Salutiert vor ihm und händigt seine Order aus mit den Worten
aus "Wir stehen unter eurem Befehl Käpten."
(Befehle per mail)
Die Yakanji Aranoa läuft aus
Als Antwort auf: Re: Stadttor und Hafen gesperrt!! von Hafenkommandantur am 31. Juli 2001 02:31:36:
Hel dankt dem Sergeanten und nachdem er die Order gelesen hat, faltet er das Papier zusammen und steckt es fort.
"Bringt euere Leute an Bord, Sergeant."
Hel geht als Letzter an Bord und zieht die Laufplanke hinter sich ein.
"Alle herhören! Wir haben Befehl, jedes, ich betone JEDES Schiffe am Auslaufen zu hindern, notfalls mit Waffengewalt. Ich erwarte von allen hier an Bord, daß sie ihre Pflicht tun."
Er gibt einem der Matrosen ein Zeichen.
"Setzt Flagge."
In der stetigen Brise entfaltet sich die Kriegsflagge Estichas und steigt am Hauptmast hoch. Für einen kurzen Augenblick nimmt die Besatzung und die Soldaten Haltung an.
"Klar zum Auslaufen!": befielt Hel.
Leinen werden losgemacht und knatternd entfaltet sich das Hauptsegel des wohl kleinsten Schiffes der Flotte Estichas. Langsam nimmt die Yakanji Aranoa Fahrt auf. Bis zum Einbruch der Dunkelheit kreuzt die Yakanji Aranoa in den Gewässern der Hafeneinfahrt, bis sie wieder an ihren Liegeplatz zurückkehrt. Wachen werden eingeteilt und ein Mann bezieht Posten im Ausguck. Die Alarmbereitschaft bleibt aufrecht und das Schiff kann in wenigen Minuten wieder ablegen.
Thorwin steht am Hafen...
Als Antwort auf: Re: Stadttor und Hafen gesperrt!! von Hel am 30. Juli 2001 20:37:05:
...bei seinem Schiff der Friscona, die nah bei der Aranoa liegt. Als er die Hektik bemerkt, begibt er sich zur Aranoa. "Sichara Hel..." ruft er dem Kapitän zu. "Was ist los? Warum sind alle so hektisch?? Kann ich Euch irgendwie behilflich sein?? Und warum dürfen wir nicht auslaufen??" Ein wenig irritiert schaut er zu dem Kapitän rüber.
Re: Thorwin steht am Hafen...
Als Antwort auf: Thorwin steht am Hafen... von Thorwin am 31. Juli 2001 17:10:45:
"Sichara, Thorwin!": ruft Hel zurück, der hinter einer Gruppe Soldaten der Stadtwache an Bord geht.
"Befehl von der Kommandantur! Ich habe keine Ahnung was los ist! Aber der Hafen ist dicht! Kein Schiff darf raus! Ich komm schon klar, Thorwin. Bis bald."
Hel hebt noch grüßend die Hand, bevor an Bord geht.
Verwirrt dreht Thorwin...
Als Antwort auf: Re: Thorwin steht am Hafen... von Hel am 31. Juli 2001 19:41:06:
sich um und begibt sich zur Friscona. Dort angekommen teilt er den Anwesenden Matrosen mit, dass es in den nächsten Tagen wohl nix wird mit Auslaufen. Die Matrosen begeben sich darauf hin zum Langen Graben. Thorwin gibt Ihnen hierfür ein paar Dublonen mit. "Trinkt Euch einen oder mehrere auf mich. So schnell braucht Ihr nicht nüchtern zu werden." Thorwin bleibt noch ein paar Minuten auf seinem Schiff...
Der Leiter des Esticha Handelskontors, der eigentlich heute mit der Rachaga nach Vorovis auslaufen wollte, beordert den Kapitän und die Matrosen zu einem Krisengespräch ins Kontor.
Die Kutsche der Ratsvorsitzenden
Von irgendwo aus der Unterstadt, vermutlich aber von der Nähe der Wache her, kommt in einem Echsenzahn die schnittige Kutsche der Vorsitzenden des Hohen Rates auf die Vochà Jeltrias herangeeilt. So schnell war selten eine Kutsche in der Innenstadt unterwegs, schreiend reißen Mütter ihre Kinder von der Straße, der Kutscher treibt mit hellen, spitzen Rufen und knallenden Peitschenhieben die glänzenden, muskulösen Körper der Zugechsen an. Kurz kollidiert die Kutsche mit einem aufgetürmten Stapel von Posheytokisten, ein heller Knall und Dutzende der Früchte taumeln durch die Luft und stürzen in die Straße hinunter. Schimpfend blickt der Bauer der unbeirrt durch die Gassen rasenden Kutsche hinterher, die direkt auf das Ratsgebäude in der Oberstadt zuhält. Selten sah man die Karosse der Vorsitzenden so schnell und rücksichtslos durch die Stadt eilen - etwas Schreckliches muß passiert sein!
He! Was treibt Ihr...
...da" schnauzt Wak am Stadttor herum. "Was ist denn los? Ich habe gerade ein wenig Gemüse gekauft und will in mein Schiff, mein Mittagessen kochen. Was heißt das: Stadttor gesperrt? Warum?"
Re: He! Was treibt Ihr...
Als Antwort auf: He! Was treibt Ihr... von Wak Kump Onok am 01. August 2001 08:56:19:
...da" schnauzt Wak am Stadttor herum. "Was ist denn los? Ich habe gerade ein wenig Gemüse gekauft und will in mein Schiff, mein Mittagessen kochen. Was heißt das: Stadttor gesperrt? Warum?"
Einer der Wachen schaut Wak verärgert an, so als ob er denken würde, dass dieser Zwerg jetzt für eine Frechheit von ihm will.
Mürrisch antwortet er: "Wenn Ihr Mittag essen wollt, dann müßt Ihr Euere Schweinsnahrung schon ungekocht essen und was hier los ist, dass geht Euch auch nichts an!"
Re: Re: He! Was treibt Ihr...
Als Antwort auf: Re: He! Was treibt Ihr... von Stadtwache von Estichá am 01. August 2001 18:29:12:
... nur wissen, warum ich nicht raus kann! Und das geht mich was an! Ich farge jetzt eure Vorgesetzte!" Dann geht er von dannen!