Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

FINALTAG im Karkechrennen / Halbfinale

Friedensspiele @, Monday, 10. November 2003, 15:44

Der letzte Tag der ersten Friedensspiele zu Esticha ist angebrochen und das Programm heute ist nicht minder attraktiv wie die Programme der letzten Tage. Vielleicht haben sich die Veranstalter sogar den Höhepunkt unfreiwillig für den letzten Tag aufgehoben, denn heute finden die Finalläufe im Karkechrennen statt und in diesen reiten und kämpfen hochgestellte Persönlichkeiten um die Ehre ins Finale zu kommen. So hat sich die Richterin der Stadtmark Estichas Melida del Quar für den Halbfinallauf qualifiziert, aber noch viel wichtiger in dem anderen Halbfinallauf befinden sich der Principal und seine Gattin höchstpersönlich unter den Teilnehmern.

Kein Wunder, dass diese Läufe mit großem Interesse verfolgt werden und so die Massen in die Arena geströmt sind um zu sehen wie vielleicht am Ende des Tages der Principal sich seine Medaille selber überreichen muss. Oder vielleicht an seine eigene Frau. Wer kann es ahnen, schließlich stammen die Tiere, dieser beiden, vom selben Hof. Und das sowohl der Principal als auch seine Gattin herausragende Reiter sind, haben sie bis jetzt wohl unter Beweis gestellt. Bei Melida del Quar hingegen hatte sich im zweiten Vorrundenlauf im Wettrennen eine Verletzung angebahndet. Somit konnte sich nicht wirklich um die Qualifikation beim Wettrennen etwas leisten. Sie hat sich irgendwie das rechte Knie verletzt und diese Verletzung wird ihr mit Sicherheit auch beim heutigen Wettkampf einige Probleme bereiten. Aber wir werden es abwarten müssen, denn noch ist nichts entschieden.

Sollten wir erneut einen Sturz erleben wie in den ersten Wettkampftagen im ersten Rennen gesehen, dann ist heute einiges und sicher für jeden möglich. Denn auch die anderen Wettbewerber, ein gemischtes Feld aus Soldaten und Privatleuten erfreuen sich bisher bester Leistungen und natürlich auch sehr guter Reittiere. Doch nun gehe ich mir erst einmal eine Pitcha besorgen und melde mich wieder zurück, wenn es auf dem Feld ein wenig mehr zu sehen gibt, denn noch sind die Helfer und Helfershelfer mit dem Abstecken der Bahnen beschäftigt. Die Kampfrichter schreiten die Distanzen ab und scheuchen die Leute ein wenig durch die Gegend, die bis jetzt nur Unnütz herum gestanden haben.


Was soll ich sagen, die Pitcha war hervorragend. Erstklassig und lecker. Aber das ist wohl nicht wirklich von Interesse, denn schließlich soll ich beschreiben was in der Arena vor sich geht. (Warum eigentlich?) Also es hat sich was getan da unten auf der Sandfläche, die ersten Wettkämpfer haben sich eingefunden und ich denke das erste Halbfinalrennen wird nun bald gestartet. Im ersten Lauf haben wir auch gleich den Höhepunkt, denn Pet Charmain und seine Gattin befinden sich unter den Streitern um die ersten beiden Plätze. Denn nur diese Platzierungen garantieren einen Einzug ins Finale, wo sie dann auf den ersten und zweiten aus dem zweiten Halbfinale treffen werden. Die Reiter gehen in Position. Die Karkechs werden ausgerichtet und alles wartet auf das Startsignal des Kampfrichters, das auch jetzt gerade in diesem Moment ertönte.

Die Reiter lassen die Zügel fahren und geben den Tieren die Sporen und schon sind sie unterwegs in Richtung Wendemarke. Das Feld liegt dicht auf dicht. Keiner hat wirklich einen Vorteil und auch keiner fällt wirklich zurück. Es ist purer Wahnsinn mit welcher Geschwindigkeit die Akteure auf die Wendemarke zustürmen, keiner scheint gewillt sein Tier zu zügeln oder gar langsamer zu werden um die Kehre ein wenig langsamer anzugehen. Das Feld stürmt zu, im letzten Moment werden die Zügel angerissen, die Tiere herumgerissen, die Kehre vollzogen und der Rückweg eingeschlagen. Immer noch sind alle gleich auf und ich denke es wird sich auch bis ins Ziel nichts mehr ändern. Was sage ich alle kommen relativ gleichzeitig ins Ziel. Nun will ich wirklich nicht in der Haut der Kampfrichter stecken, denn für mich war es sehr unklar. Ich könnte nicht sagen, wer die ersten Plätze belegt hätte, aber deswegen bin ich auch nicht Richter, sondern Erzähler.

Die Richter ziehen sich zur Beratung zurück und in der Arena branden Stimmen auf, die nun lauthals mindestens genauso heftig diskutieren, wie die Richter unten auf dem Platz. Jeder hat jemand anderen gewinnen gesehen. Wenn man auch vielleicht Karkechrennen nicht mag, dieses hier ist in jedem Fall eines von der spannenden Sorte gewesen, einen knapperen Ausgang kann man sich nur schwerlich vorstellen. Da sehe ich nun wie die Tafeln mit den Platzierungen hochgehalten werden. Da bahnt sich wohl eine Überraschung an. Ich dachte es mir schon, Pet Charmain ist weiter als zweiter, aber Jackiela Charmain ist leider ausgeschieden.

Hier die Wertung:

1. Leutnant Rofol Hatak (GIL-Armee)
2. Pet Charmain (EST)
3. Jackielea Charmain (EST)
4. Urlob Glamb (ASH)

Mit Leutnant Rofol hat sich nun wieder ein Gilgater ins Finale qualifiziert, die ja schon einen Gewinner in einer Disziplin stellen. Vielleicht gelingt der Delegation aus Gilgat ja heute der große Coup und sie bringen einen zweiten Sieger zu der Abschlussfeier im Palast des Principalen mit. Wir werden mit Spannung das Finale erwarten, aber nun kommt erst mal das zweite Halbfinale zur Austragung.

Auf dem Platz bewegen sich gerade die Reiter zu ihren Karkechs und man kann deutlich sehen dass Melida del Quar schwer humpelt. Das ist sicher kein gutes Zeichen. Auch wenn sie nicht selber laufen muss und die Arbeit von ihrem Karkech erledigen lässt, braucht sie doch die Beine um die Kontrolle über ihr Tier wahren zu können. Ob sie so überhaupt eine Gefahr für das restliche Feld bietet. Auch das werden wir sehen. Da ist das Signal und das Feld ist gestartet. Und es ist quasi unglaublich, aber Melida del Quar kann sich wirklich schon auf den ersten Vat ein wenig absetzen. Die Tiere fliegen voran und schon ist die Kehre erreicht. Und das ist nun weniger gut. Melida del Quar hat ihr Tier offenbar nicht so gut unter Kontrolle, was auch nicht wirklich verwundert. Ihr Karkech nimmt die Kehre sehr weit und das kostet sie einiges an Zeit und dann kommt ihr auch noch Obergefreiter Semut Sorana ins Gehege und schneidet ihr den Weg. Nun ist sie abgeschlagen auf den letzten Platz. Ob sie das wieder aufholen kann? Gleich werden wir es wissen. Und wie ich es gedacht habe. Sie hat die Aufholjagd nicht mehr geschafft. Sie hat zwar noch diesen Obergefreiten eingeholt, ist damit aber nur auf den dritten Platz gelandet und darf daher nicht im Finale antreten. Schade. Aber so sind sie eben die Friedenspiele.

Hier die Wertung:

Uke Xoi (ALL)
Leutnant Harim (EST-Stadtwache)
Melida del Quar (EST)
Obergefreiter Semut Sorana (GIL-Armee)

Nun steht es an zur Entscheidung. Wir werden uns zwar noch bis zur Stunde des Chiskel gedulden müssen. Aber dann wird es so weit sein. Bis dahin verabschiede ich mich, ich glaube ich gehe mir noch eine Pitcha kaufen. Bis gleich also....


  252 Views

Re: FINALTAG im Karkechrennen / Halbfinale

Aenaris Hardokas @, Monday, 10. November 2003, 16:23 @ Friedensspiele


Als Antwort auf: FINALTAG im Karkechrennen / Halbfinale von Friedensspiele am 10. November 2003 15:44:38:


Gespannt verfolgt auch der Statthalter von Gilgat das Karkechrennen. Ist doch mit Leutnant Rofol Hatak einer der besten aber ganz sicher der verwegensten Reiter von Gilgat.. ach was von ganz Yedea... angetreten. Seine Eskapaden haben ihm schon manchen Rüffel seitens seiner Vorgesetzen eingebracht, aber reiten.. reiten kann er wie kein Zweiter. Das er es bis ins Halbfinale schaffte kam nicht unerwartet aber hier sind die Kontrahenten alle etwas gleich stark. Die Tagesform wird entscheiden und so ist es kein Wunder das sich selbst der Statthalter von seinem Platz erhebt als der Pulk der Reiter fast gleichauf dem Ziel entgegen stürmt. Wohl nur mühsam kann er Anfeuerungsrufe unterdrücken, die mit der Würde des Amtes nicht ganz vereinbar wären. Als der Leutnant dann zum Sieger erklärt wird geht ein zufriedenes Schmunzeln über sein Gesicht. "Das wird ein spannendes Final " mit diesen Wort nimmt er, sich sichtlich zufrieden mit dem Verlauf, wieder Platz.


  243 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 18 Benutzer online (0 angemeldete, 18 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum