Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Kaltes Feuer...

[Stadtteil Nujuyana] @, Friday, 13. June 2003, 22:00

Warum die Estichàner gerade ihr unansehnlichstes Viertel dem Besucher, der das Osttor durchschreitet, präsentieren müssen, wird wohl keiner beantworten können. Fest steht jedenfalls, daß Nujuyana nicht den verwinkelten, verspielten Charme der anderen Stadtteile besitzt, sondern schlichte Nüchternheit ausstrahlt. Die Erdgeschosse der schmalen, tiefen Häuser sind aus groben Steinen gefügt, darauf erheben sich drei oder vier Stockwerke, die größtenteils aus Holz bestehen.
Lange Gassen prägen das Bild des Viertels, die oft nur einen leichten Bogen beschreibend gleich Zugang zu mehreren Dutzend schmaler Häuserfronten gewährt.

Schon lange wird über den recht beengeten Wohnraum in Nujuyana gespottet, da zahlreiche Wohnungen wirklich nur winzige Ausmaße haben. Die meisten Wohnstätten bestehen im Obergschoß nur aus einem einzigen Zimmer, die sich in den Häuserzeilen übereinander und nebeneinander reihen. Der Zugang zu ihnen erfolgt über den Innenhof eines Häuserblocks, in dessen Zentrum sich eine schmale Treppe befindet, die den oft winzigen Hof bereits fast ausfüllt. Am oberen Ende der Treppe findet sich eine kleine Plattform, auf der eine überdachte Feuerstelle liegt - die einzige Möglichkeit für eine warme Mahlzeit. Die gemeinsame Latrine hingegen ist unten im Hof zu finden.

Diese Bauweise zwingt die Bewohner zu einer gewissen Kooperation und oft funktioniert diese nicht, was nicht selten zu Streitereien führt. Die eher ärmliche Bevölkerung, die in Nujuyana lebt neigt - so sagt man - zu erhöhter Gewaltbereitschaft und Unehrlichkeit, denn hier ist die Kriminalität (sieht man von den wildesten Ecken des Hafens ab) am größten.

Bekannte Bauwerke wird man hier vergebens suchen, am interessantesten ist immer noch der Feyvà Lomovas (Platz der Legenden) der durch die Vocha Yuna Lasjema Ecian mit der Vocha Jenatas verbunden, den berühmten Brunnen der Legenden beherbergt. Allerlei Gesindel und Verbrecherpack treibt sich immer in der Gegend um den Platz und dem Brunnen herum.


  266 Views

...silbernes Licht

[Stadtteil Nujuyana] @, Friday, 13. June 2003, 22:04 @ [Stadtteil Nujuyana]


Als Antwort auf: Kaltes Feuer... von [Stadtteil Nujuyana] am 13. Juni 2003 22:00:18:


Silbernes Licht explodiert in einer lautlosen Erruption. Ein heller, gleissender Strahl zeigt kerzengerade in den schwarzen Nachthimmel. Pulsierend ziehen Schwärme von Matrava-Fliegen durch die Schleier des Bodennebels, der von diesem Schein durchbrochen wird. Unwirklich erhellt sich Feyvà Lomovas in ein düsteres Licht. Über den mächtigen Tafelberg hinaus reicht das silberne, kalte Lohen, das sich im hellen Gesang der Blutsaugermücken zu bewegen scheint. Mag man den Stahl über mehrere Evet sehen können, so verschwindet das Schauspiel ebenso rasch wie es gekommen sein mag.

Minuten später rasen quiekende Nager aus den Schlupfwinkeln der Kanalisation in die schützende dunkle Nacht der Häuserschluchten. Aus Rohren, stinkenden Löchern, Lichtschächte hinaufkletternd, am Rande schmaler Rinnen tänzelnd, kommen sie gekrochen. Zwysel, aasfressende Zahnechsen mit roten Flecken bedeckte Schuppenkleider tragend und Ratten mit dichtem, Fell. Rotem, dichten Fell....

"Rot wie der Rubin des Regentenstabs Jhiataras"... "rot wie die Lippen der Hohepriesterin der Mehdora"... "rot wie das Feuer Delvans"... - ja - "rot wie das Blut der Kämpfer Eluriens." Alles Getier, Gekreuch und Gefleuch scheint aufgeregt aus der Kanalisation - ihrer Heimat, die ihnen Nahrung und Schutz bietet - zu fliehen. Zu fliehen.... Angst - ihr angeborener, von Mhedora gegebener Instinkt, der sie vor drohender Gefahr feit.... Angst vor etwas? Angst vor jemand?

Mit Sicherheit Angst vor Schrecklichem, jagt sie aus dem Kanal.

  264 Views

Eine Patrouille ....

Stadtwache @, Sunday, 15. June 2003, 10:57 @ [Stadtteil Nujuyana]


Als Antwort auf: ...silbernes Licht von [Stadtteil Nujuyana] am 13. Juni 2003 22:04:56:


... geht bis zum Eingag der Kanalisation und bleibt davor stehen. Der leitende Offizier schickt einen Melder zur Kommandantur.
Von neugier getrieben schickt er zwei Gardisten in Sichtweite hinein.
"Könnt ihr etwas sehen?" fragt rufend der Offizier.


Stadtwache

  277 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 45 Benutzer online (0 angemeldete, 45 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum