Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Langsam nähert sich Trommelwirbel...

Bodnar Franurff und Melida del Quar @, Saturday, 05. October 2002, 21:57


<center>http://handelskontor.gmxhome.de/bilder/buerofuerwirtschaftsfragen.gif</center>


...von der Vocha Bicclas her.
Gemächlich bahnt sich ein Trupp mit Trommlern
einen Weg durch die Massen am unteren Markt.
Ihnen folgen, flankiert von Chiras, die ehrenwerte
Richterin Melida del Quar und der Finanz- und Wirtschaftsminister
Bodnar Franurff.

Als sie am Brunnen, der im Volksmund Deradan
genannt wird, angekommen sind, begeben sich
die Richterin und der Minister auf die Plattform
der am Brunnen angebracht ist.

Langsam verstummen auch die letzten Marktschreier und die
Gespräche werden weniger.
Der Minister lässt sich eine Pergamentrolle reichen
und beginnt eine Rede zu halten.

"Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen. Wir stehen hier um die Eröffnung des Büro für Wirtschaftsfragen bekannt zu geben."

Der Minister macht eine kleine Pause.

"Herzlich Willkommen in Esticha, heißt es für jeden, der die Pforten unserer schönen Stadt passiert. Er wird aufgenommen in den Schmelztiegel unserer Gesellschaft und wird, sobald er den Unteren Markt betritt mit der Wirtschaft der Stadt konfrontiert. Viele Reisende, mit ganz unterschiedlichen Interessen, Träumen und Wünschen ziehen über den Markt auf der Suche nach Verwirklichung und Umsetzung. Leider erlebt man nur allzu oft, dass dieses Streben scheitert und die Reisenden nach Wochen enttäuscht ihre neue Existenz wieder aufgeben."

Bodnar schaut zur Richterin welche dann die Rede fortsetzt.

"Aber nun wird alles anders. Das Büro hat sich zur Aufgabe gesetzt, gerade diesen Reisenden, den Existenzgründern eine Basis an Information und Unterstützung zu bieten. Hier werden neue Unternehmer informiert, welche Dinge sie beachten müssen, wenn sie ein Unternehmen gründen wollen. Das Büro kümmert sich darum, dass der Unternehmer einen Bürgerbrief erhält, dass er in der richtigen Gilde seine Aufnahme beantragt und dass er auch wirklich alle Förderungen der Regierung einstreichen kann. Zudem kann das Büro sich um Arbeitskräfte, wichtige erste Rohstoffe sowie eine Werkstatt und Lagerhallen kümmern. Selbstverständlich kann an dieser Stelle kein Pauschalangebot gemacht werden, jeder Existenzgründer ist für uns eine neue Herausforderung und wird auch als solche angenommen.

Liebe Existenzgründer, liebe neue Unternehmer scheut Euch nicht unser Leitungspersonal nach einem persönlichen Termin zu fragen. Es wird Euch auf jeden Fall geholfen."

Nun unterbricht die Richterin und wartet damit Bodnar die Rede abschliesst.

"Doch nicht nur Existenzgründer soll das Büro bedienen. Das Büro soll nach und nach zu einem Forum für alle Geschäftstätigen werde. Zustände wie sie heute existieren, wo man komplizierte Aushänge auf dem Markt anfertigen muss wenn man ein paar Pflastersteine sucht, sollen in Zukunft abgeschafft werden. Wir werden Geschäftsleuten eine Liste zur Verfügung stellen können, wo detailliert aufgeschlüsselt wird, welcher Handwerker welche Produkte herstellt. Selbst eine ungefähre Preisauskunft kann geboten werden. Für nur einen kleinen Obolus kann jeder Unternehmer diese Informationen einziehen.

Trotz aller Planung und trotz aller Vorsicht kann es schon einmal passieren, dass ein Unternehmer Schulden machen muss. Sei es weil ein Großkunde abgesprungen ist oder ein Unfall im Betrieb für große Schäden gesorgt hat. Auch hier kann das Büro helfen. Mit großzügigen, niedrigprozentigen Krediten kann hier jedem unter die Arme gegriffen werden.

Aber auch die Kunden sollen hier nicht zu kurz kommen. Das Büro tritt für große Projekte gerne als Vermittler auf. Nehmen wir an, Ihr leitet einen größeres Projekt bei dem tausend Balken und noch mehr Steine benötigt werden. Natürlich könntet Ihr jetzt die Produktionsstätten abklappern und den einzelnen Unternehmern Angebote abringen. Aber ab einer bestimmten Größe werden viele Betriebe die Flaggen streichen müssen, weil der Auftrag überdimensioniert ist. Nun kommt das Büro ins Spiel, aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Händlern und Unternehmen, liegen hier detaillierte Informationen vor, welcher Betrieb wie viel in welcher Zeit produzieren kann. Damit kann das Büro den Großauftrag stückeln und viele Betriebe beauftragen. Der Kunde hat keine Rennereien aber dennoch in kürzester zeit seine Waren.

In allen Punkten bieten unsere leitende Angestellten kompetente Ansprechpartner."

Beide steigen vom Podest und warten auf erste Ansprechpartner.


Estichà Handelskontor

  286 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 37 Benutzer online (0 angemeldete, 37 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum