Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Warenzölle

Pet Charmain @, Monday, 02. September 2002, 14:06

Am Vormittag, zum Beginn der Stunde Sanikas, bahnt sich Pet Charmain einen Weg zum Deradan Brunnen und steigt über die Treppe auf das Podest. Oben angekommen entrollt er ein Papier und beginnt daraus laut vorzulesen.

"Liebe Bürgerinnen, verehrte Bürger!

Ich möchte ein Mißverständniß aufklären, bezüglich des Aushanges des Reichsfinanzministeriums, wonach für jede Ware, die in Estichà eingeführt wird, ein Zoll zu entrichten ist.

Die dort gemachten Angaben sind unvollständig, verwirrend und schlichtweg falsch!

Bezugnehmend auf die Verfassung des elurischen Reiches, Artikel 23, ist Jeder der im Besitz eines Bürgerbriefes ist, von Warenzöllen innerhalb des elurischen Reichgebietes befreit.

Ich empfehle euch daher darauf Acht zu geben, daß ihr euren Bürgerbrief zeitgerecht erneuert. Wenn ihr bereits dazu angehalten worden sein, einen Zoll zu entrichten, so fordert diesen wieder zurück. Solltet ihr damit auf taube Ohren stoßen, so könnt ihr, bei der Richterin der Stadtmark Estichàs, eine Klage wegen "Bruches der Verfassungsmäßigen Rechte eines Bürgers" einbringen.
Ich wäre gerne bereit euch bei diesen Schritt zu unterstützen und danke euch für eure Aufmerksamkeit."

Mit diesen Worten steigt er wieder vom Brunnen hinunter und befestigt das Papier an einen der Pfosten.

Das Gildenhaus der Gilde vom Holz- und Baugewerbe

559 Views

Re: Warenzölle

Hakon Doriak @, Monday, 02. September 2002, 17:26 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Warenzölle von Pet Charmain am 02. September 2002 14:06:49:

Bezugnehmend auf die Verfassung des elurischen Reiches, Artikel 23, ist Jeder der im Besitz eines Bürgerbriefes ist, von Warenzöllen innerhalb des elurischen Reichgebietes befreit.

"Entschuldigt, werter Herr Charmain," erhebt Hakon Doriak die Stimme. "Aber mir ist da noch etwas unklar: was genau heisst innerhalb des Reichsgebietes? Dass ich von Punkt A im Reichgebiet nach Punkt B keine Zölle zahle oder dass ich auch von ausserhalb keine Einfuhrzölle zahle?"

530 Views

Pet Charmain @, Monday, 02. September 2002, 17:39 @ Hakon Doriak

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Hakon Doriak am 02. September 2002 17:26:54:

"Entschuldigt, werter Herr Charmain," erhebt Hakon Doriak die Stimme. "Aber mir ist da noch etwas unklar: was genau heisst innerhalb des Reichsgebietes? Dass ich von Punkt A im Reichgebiet nach Punkt B keine Zölle zahle oder dass ich auch von ausserhalb keine Einfuhrzölle zahle?"

------------

Pet erwiedert amüsiert lächelnd.
"Also mir ist noch nie zu Ohren gekommen, daß man beim Warenverkehr innerhalb von Reichsgrenzen Zölle bezahlen muß. Aber wie dem auch sei. Es steht nicht geschrieben von wo die Waren kommen müssen, um von der Abgabe von Zöllen befreit zu sein, sondern der Ort wo man davon befreit ist. Nämlich innerhalb des Reichgebietes."

565 Views

Minister Franurff @, Tuesday, 03. September 2002, 00:45 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Pet Charmain am 02. September 2002 17:39:02:

"Ich dachte, du bist des Lesens und des logischen denkens mächtig, Pet," hören die zwei eine Stimme hinter ihnen sagen." Der Artikel sagt doch klar aus, das ALLE Waren die nicht innerhalb des Reichsgebiets gekauft wurden der Verzollung unterliegen." Als sich beide umdrehen, erkennen sie den Finanzminister Franurff, wie immer in begleitung dreier Leibwächter. "Egal ob der Importeur einen Bürgerbrief hat oder nicht. Er muss den Zoll bezahlen."

privat

563 Views

Pet Charmain @, Tuesday, 03. September 2002, 01:04 @ Minister Franurff

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Minister Franurff am 03. September 2002 00:45:31:

"Ahh ... sieh an, der Herr Finanzminister. Ich dachte schon die Regierung sei auf einen Betriebsausflug nach Ashrabad gefahren."
Pet schmunzelt etwas sarkastisch, fährt aber sogleich fort.
"Wenn eure Auslegung der Verfassung stimmen sollte, dann müßt ihr euch aber schleunigst mit dem Innenminister treffen, damit er den Aushang im Bürgeramt erneuert.
Dort steht nämlich geschrieben, daß der Bürgerbrief die einzige Form der Steuer für die Bürger ist. Nicht umsonst richtet sich die Höhe, der für den Bürgerbrief zu bezahlenden Summe nach dem Einkommen der Bürger. Die Einführung von Zöllen, würde also jeden hart arbeitenden Bürger doppelt treffen. Meiner Meinung nach würde es einen Vertrauensbruch und einen Verstoß gegen die Bürgerrechte und die Verfassung darstellen."

531 Views

Minister Franurff @, Tuesday, 03. September 2002, 16:58 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Pet Charmain am 03. September 2002 01:04:55:

"Tja,Pet. Im gegensatz zum Stadtrat Arbeiten wir und rennen nicht Tag aus Tag ein über den unteren Markt...Aber nun genug der Höflichkeiten. Ich werde die Bekanntmachung widerrufen. Aus dem einfachen Grund, da mir zu Ohren gekommen ist das der Stadtrat schon Zölle verlangt und eine Doppelbelastung für die Händler nicht zumutbar ist."

568 Views

Pet Charmain @, Tuesday, 03. September 2002, 21:27 @ Minister Franurff

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Minister Franurff am 03. September 2002 16:58:32:

"Tja,Pet. Im gegensatz zum Stadtrat Arbeiten wir und rennen nicht Tag aus Tag ein über den unteren Markt...Aber nun genug der Höflichkeiten. Ich werde die Bekanntmachung widerrufen. Aus dem einfachen Grund, da mir zu Ohren gekommen ist das der Stadtrat schon Zölle verlangt und eine Doppelbelastung für die Händler nicht zumutbar ist."

----------------

Pet schüttelt lächelnd den Kopf.
"Ich weiß zwar nicht wem ihr als Einsager beschäftigt, aber ich gebe euch den guten Rat einen Neuen einzustellen. Der Stadtrat erläßt nämlich keine Bestimmungen, gegen die Verfassung und somit gegen die Rechte der Bürger. Die vom Stadtrat eingesetzte Hafenmeisterei hebt nur Zölle von Schiffen ein, die nicht unter der Flagge Estichàs segeln. Somit belasten wir die Händler Estichàs nicht, sondern wir erhöhen damit ihren Handelsvorteil. Außerdem dient die Durchsuchung fremder Schiffe auch der Sicherheit der Stadt .... obwohl dies eigentlich nicht die Aufgabe des Stadtrates wäre."

563 Views

Daval Yecanta Mondrivial @, Tuesday, 03. September 2002, 22:55 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Pet Charmain am 03. September 2002 21:27:58:

Pet schüttelt lächelnd den Kopf.
"Ich weiß zwar nicht wem ihr als Einsager beschäftigt, aber ich gebe euch den guten Rat einen Neuen einzustellen. Der Stadtrat erläßt nämlich keine Bestimmungen, gegen die Verfassung und somit gegen die Rechte der Bürger. Die vom Stadtrat eingesetzte Hafenmeisterei hebt nur Zölle von Schiffen ein, die nicht unter der Flagge Estichàs segeln. Somit belasten wir die Händler Estichàs nicht, sondern wir erhöhen damit ihren Handelsvorteil. Außerdem dient die Durchsuchung fremder Schiffe auch der Sicherheit der Stadt .... obwohl dies eigentlich nicht die Aufgabe des Stadtrates wäre."

--------------------------------------------------------
"Sichara ihr zwei" begrüsst sie Daval der Kommandant der Stadtwache.
"Ihr habt da gerade ein interessantes Thema angeschnitten.
Wer nimmt sich eigentlich das Recht heraus der Stadtwache ohne vorherige
Rücksprache eine Hafenmeisterei vor die Nase zu setzen? Der Hafen und die Durchsuchung der Schiffe und die Erhebung von Zölle war schon seit jeher die
Domäne der Stadtwache. Wozu unterhalten wir dann die Hafenkommandantur?"

536 Views

Bodnar Franurff @, Tuesday, 03. September 2002, 23:05 @ Daval Yecanta Mondrivial

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Daval Yecanta Mondrivial am 03. September 2002 22:55:54:

Bodnar schüttelt lächelnd den Kopf, winkt seinen Leibwächtern und verlässt die Fragerunde. "Gehabt Euch Wohl, Pet...Daval...*jeweils in die Richtung nickt*..und Kelida mit Euch."

Estichà Handelskontor

588 Views

Pet Charmain @, Tuesday, 03. September 2002, 23:55 @ Daval Yecanta Mondrivial

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Daval Yecanta Mondrivial am 03. September 2002 22:55:54:

"Sichara ihr zwei" begrüsst sie Daval der Kommandant der Stadtwache.
"Ihr habt da gerade ein interessantes Thema angeschnitten.
Wer nimmt sich eigentlich das Recht heraus der Stadtwache ohne vorherige
Rücksprache eine Hafenmeisterei vor die Nase zu setzen? Der Hafen und die Durchsuchung der Schiffe und die Erhebung von Zölle war schon seit jeher die
Domäne der Stadtwache. Wozu unterhalten wir dann die Hafenkommandantur?"

---------------------

"Wahrscheinlich um damit den Kriegshafen abzusichern. Sichàra Daval." Begrüßt Pet den Chirà freundlich, um gleich darauf fort zu fahren.
"Wer muß bitteschön über Dinge die im Stadtrat beschlossen werden Rücksprache mit der Stadtwache halten? Ich darf dich vielleicht daran erinnern, das Estichà von Stadtrat verwaltet wird und dieser nur der Regierung und allem voran der Regentin gegenüber verantwortlich ist.
Die Stadtwache hat dafür zu Sorgen, daß die Beschlüsse des Stadtrates dann aber auch umgesetzt werden. Natürlich funktioniert das aber nur dann, wenn die Stadtwache von ihren Vorgesetzten über diese Beschlüsse informiert wird, denn der Stadtrat selbst hat keinerlei Weisungskraft gegenüber der Stadtwache. Es wäre aber nicht das erste Mal, das Entscheidungen des Stadtrat ignoriert und von der Regierung unbeantwortet bleiben. Immerhin geht der Beschluß, im Haupthafen eine Hafenmeisterei einzurichten, auf den Aros dieses Jahres zurück."

567 Views

Daval @, Wednesday, 04. September 2002, 10:03 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Pet Charmain am 03. September 2002 23:55:56:

"Wahrscheinlich um damit den Kriegshafen abzusichern. Sichàra Daval." Begrüßt Pet den Chirà freundlich, um gleich darauf fort zu fahren.
"Wer muß bitteschön über Dinge die im Stadtrat beschlossen werden Rücksprache mit der Stadtwache halten? Ich darf dich vielleicht daran erinnern, das Estichà von Stadtrat verwaltet wird und dieser nur der Regierung und allem voran der Regentin gegenüber verantwortlich ist.
Die Stadtwache hat dafür zu Sorgen, daß die Beschlüsse des Stadtrates dann aber auch umgesetzt werden. Natürlich funktioniert das aber nur dann, wenn die Stadtwache von ihren Vorgesetzten über diese Beschlüsse informiert wird, denn der Stadtrat selbst hat keinerlei Weisungskraft gegenüber der Stadtwache. Es wäre aber nicht das erste Mal, das Entscheidungen des Stadtrat ignoriert und von der Regierung unbeantwortet bleiben. Immerhin geht der Beschluß, im Haupthafen eine Hafenmeisterei einzurichten, auf den Aros dieses Jahres zurück."

---------------------------------------------------------------------------
"Nein Pet, für den Kriegshafen ist die Armee zuständig. Die Stadtwache ist
für den Handelshafen zuständig, doch das sollten wir hier nicht in aller
Öffentlichkeit besprechen. Wenn du Zeit hast, können wir uns dort drüben in
bei einem Umtrunk weiter Unterhalten" Bei diesen Worten zeigt Daval auf ein
Lokal am Rande des Marktes in dem sich deren Besucher ungestört ihren Geschäften widmen können.

(weiter per mail? - fang du bitte an)

563 Views

Pet Charmain @, Wednesday, 04. September 2002, 17:02 @ Daval

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Daval am 04. September 2002 10:03:15:

Wenn du Zeit hast, können wir uns dort drüben in

bei einem Umtrunk weiter Unterhalten" Bei diesen Worten zeigt Daval auf ein
Lokal am Rande des Marktes in dem sich deren Besucher ungestört ihren Geschäften widmen können.

-------------------

Pet nickt.
"Tja ... Warum nicht? Es ist sowieso schon wieder lange her, daß wir Beide uns zusammengesetzt haben. Laß uns gehen."

Sägewerk Charmain

538 Views

Wegelagerer! Beutelschneider! Münzfeiler!

Vardam Nogh @, Tuesday, 03. September 2002, 22:59 @ Pet Charmain

Als Antwort auf: Re: Warenzölle von Pet Charmain am 03. September 2002 21:27:58:

Laut murmelnd geht Vardam durch die Szene durch:

"Diese verdammten Bürokraten, man sollte sie alle... Graben der Stadt
die einzige Quelle durch so einen Stuss.... allesamt ungeeignet...
Realitätsfremdlinge... Gesochs... Steuern... Kein Wunder, daß Yedea
immer mächtiger wird, wenn die ... und nicht mal eine Einigung zwischen
Stadt und Reich... Kindergarten..."

543 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 59 Benutzer online (0 angemeldete, 59 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt