Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Bekanntmachung

Ein Herold @, Friday, 30. August 2002, 17:36

Ein Herold begibt sich mit zwei Soldaten auf den Deradan-Brunnen, entrollt ein Pergament und beginnt zu lesen.

"Liebe Mitbürger!
Das Reichsfinanzministerium gibt bekannt, das jede Ware, die in das Elurische Reich zu Wasser, zu Land oder über die Luft eingeführt wird, mit einem Zoll von einem Schekel pro Wareneinheit belegt wird.
Der Zoll ist an die jeweilige Kommandantur (Torwache, Hafenwache, Flughafenwache) zu entrichten.

Der Erlass wird ab dem 1.Serchà 225 wirksam.

8. Kapitel, Artikel 58 der Elurischen Verfassung.

Gez.:
Bodnar Franurff
- Finanzminister -"

Das Pergament wird dann vom Herold am schwarzen Brett befestigt.

411 Views

Re: Bekanntmachung

Thorwin Störbeck-Majester @, Friday, 30. August 2002, 18:01 @ Ein Herold

Als Antwort auf: Bekanntmachung von Ein Herold am 30. August 2002 17:36:23:

Thorwin schlendert vom Hafen zum Markt. Dort schaut er sich die neuesten Pergamente an. Als sein Blick auf das neueste Pergament des Finanzministeriums fällt, läuft er rot an.
"Solch eine Unverschämtheit. Wie soll man denn da Geld verdienen. Die ziehen einem das letzte Geld aus den Taschen. Die erlauben sich wieder Dinge die unter aller Sau sind. Das können die doch nicht machen."
Viele solcher Sätze hört man aus Thorwins Mund laut fluchend während er das liest und auch noch auf seinem weiteren Weg

413 Views

Passant @, Friday, 30. August 2002, 18:05 @ Ein Herold

ein Mann hört sowas und grinst.
"Achso, nun ändern sie die verfassung nach gut Schnauze? wo gibts denn sowas, wird mir laut Verfassung doch Waren und Zollfreiheit garantiert."

415 Views

Topak Mirtus @, Friday, 30. August 2002, 19:11 @ Ein Herold

Auch ein groesserer Unuim gesellt sich zu den Leser. Nach dem studium der Bekanntmachung fragt er sich und in die Runde, ob der Zoll auch fuer die Wareneinheit Passagier gilt...??

422 Views

keinerlei Zölle

Thorwin Störbeck-Majester @, Friday, 30. August 2002, 20:06 @ Topak Mirtus

Als Antwort auf: Re: Bekanntmachung von Topak Mirtus am 30. August 2002 19:11:57:

Thorwin der auch gerade über die Situation meckert, hört die Frage des Mannes. "Macht Euch keine Sorgen.. Wie der fremde Passant dort schon erwähnte. Die Verfassung gewährt uns Zollfreiheit. Und deswegen werde ich keinen einzigen Schekel zahlen. Und Passagiere sind keine Ware... Man sollte die, die sich das ausgedacht haben mit Schimpf und Schande aus der Stadt jagen. Sollen sich lieber mal was vernünftiges ausdenken."

413 Views

Zufällig...

Reichsbediensteter @, Friday, 30. August 2002, 21:15 @ Thorwin Störbeck-Majester

Als Antwort auf: keinerlei Zölle von Thorwin Störbeck-Majester am 30. August 2002 20:06:45:

<center>http://www.esticha.de/verfassung/verfassungtitle.gif</center>

...kommt ein Rathausbediensteter des Wegs. Unter seinem Arm klemmt ein riesiger Ordner. "VERFASSUNG DES ELURISCHEN REICHES" steht darauf mit grossen Lettern geschrieben. "Kann ich Euch helfen?" fragt das kleine männchen freundlich.
blabla...
Ach so...das meint Ihr...

Artikel 23
Jeder Bürger hat das Recht mit Waren zu handeln, sie also zum Zwecke des Wiederverkaufs anzukaufen oder ins Elurische Reich ein- oder auszuführen. Er ist zudem von eventuellen Warenzöllen innerhalb des Reichsgebietes befreit.

verfassung des elurischen reiches

442 Views

Thorwin nickt...

Thorwin Störbeck-Majester @, Friday, 30. August 2002, 22:06 @ Reichsbediensteter

Als Antwort auf: Zufällig... von Reichsbediensteter am 30. August 2002 21:15:36:

..."genau diesen Artikel meine ich. Schön das die Beamten ihre Paragraphen auswendig kennen. Dann handelt bitte schön auch danach."

415 Views

... und geht weg Richtung Regierungsviertel... (nt)

Thorwin Störbeck-Majester @, Sunday, 01. September 2002, 20:08 @ Thorwin Störbeck-Majester

Als Antwort auf: Thorwin nickt... von Thorwin Störbeck-Majester am 30. August 2002 22:06:33:

433 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 40 Benutzer online (0 angemeldete, 40 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt