Estichà Unterer Markt

zurück zur Hauptseite
linear

Artistik

Fyaraca @, Wednesday, 27. June 2001, 20:04

Ein junger Chirà kommt auf den Markt und schaut ein wenig dem Treiben zu während er ein Seil um zwei der Bäume bindet, die am rande des Marktplatzes stehen. Nachdem er an jedem der beiden enden noch einen Knebel gesetzt hat lockert er sich kurz ein weinig auf und schlägt einige Flickflacks, Räder und Salti. Einige der umherlaufenden Kinder halten in ihrem Spiel inne und schauen ihm zu. Dann verschwindet er in den dichten Grün einer der tiefhängenden Baumkronen um kurze Zeit später wieder aufzutauchen. Und zwar Kopfüber an einem der Äste hängend das Gesicht zwei Checlats vor dem Kopf eines leicht erschrockenen Bürgers, welcher ihn nun freundlich mustert und ihm weiter zusieht. Weitere Marktbesucher bleiben ebenfalls stehen und erfreuen sich an den kleinen akrobatischen Kunststückchen. Fyaraca begibt sich währenddessen zum Seil und balanciert gekonnt darüber. Er springt sogar mehrere Salti auf dem Seil. Bei einem wäre er fast aus dem Gleichgewicht gekommen, konnte sich aber noch so gerade fangen. Nachdem er auf diese Weise ein paar Minuten die Leute unterhalten hat hängt er sich mit den Füssen in das Seil und landet mit einer eleganten Rolle auf allen vieren. Während er sich mit einem weiten Ausfallschritt, tief verbeugt erhält er sogar etwas Beifall. Danach geht er durch die Reihen der Zuschauer und bedankt sich bei allen mit offener Hand die ihm helfen sein Auskommen zu bestreiten.

396 Views

Re: Artistik

Valjadan @, Wednesday, 27. June 2001, 20:17 @ Fyaraca

Als Antwort auf: Artistik von Fyaraca am 27. Juni 2001 20:04:25:

Valjadan, ein Chira-Sergant, klatscht in die Hände, als die Vorstellung zu Ende ist.
"Sehr gut! Hier, das ist für Euch. Macht Euch einen schönen Abend. Aber gebt nicht alles mit einem Mal aus." Valjadan gibt dem Artisten eine Beutel.
"Das verhindert wenigstens, daß Ihr Eurer Können mißbraucht." Dann zwinkert er dem Chira zu und lacht, wie er es so gerne tut.
Bevor er weggeht, zieht er seine Uniform zurecht. Auch das tut er anscheinend liebend gerne.

387 Views

Re: Re: Artistik

Fyaraca, Wednesday, 27. June 2001, 20:17 @ Valjadan

Als Antwort auf: Re: Artistik von Valjadan am 27. Juni 2001 20:17:31:

Fyaraca nimmt den Beutel entgegen und verbeugt sich nochmals.
"Vielen Dank!" Dann beginnt er die Knebel des aufgespannten Seiles und schließlich das Seil selbst von den zwei bäumen zu lösen. Dann schlendert er noch ein wenig über den Markt um das nötigste zu besorgen.

389 Views

Kjolu @, Thursday, 28. June 2001, 15:20 @ Fyaraca

Als Antwort auf: Re: Artistik von Fyaraca am 27. Juni 2001 20:42:16:

Fyaraca nimmt den Beutel entgegen und verbeugt sich nochmals.
"Vielen Dank!" Dann beginnt er die Knebel des aufgespannten Seiles und schließlich das Seil selbst von den zwei bäumen zu lösen. Dann schlendert er noch ein wenig über den Markt um das nötigste zu besorgen.

Als Valjadan gerade gegenagen ist, kommt ein dunkelhaariger, junger Mann auf den Artisten zu. "Sicharà," grüßt er freundlich, "beeindruckende Vorstellung. Mein Name ist Kjolu, ich bin Musiker, wie heißt Ihr? Der Mann, der Euch den Beutel gab, er heißt Valjadan, falls er Euch seinen Namen nicht nannte, hat mir für meine Musik ebenfalls schon einen Beutel mit Dublonen gegeben. Es scheint so, als würde er unterhaltende Kunst, wie wir sie betreiben mögen. Vielleicht denken mehrere Leute in Estichà so. Wir könnten vielleicht mal zusammen auf dem Markt spielen, um unsere Einkünfte aufzubessern? Was haltet Ihr davon? Ich mache die Musik, und Ihr die Artistik... Ach... da fällt mir ein: Als ich vor zwei Tagen auf dem Markt spielte, tanzte eine junge Frau zu meiner Musik. Sie sagte, sie wäre Tänzerin. Zyolay war ihr Name, wie ich bei einem Gespräch in der Menge mithörte. Ich könnte sie fragen, ob sie nicht auch zu unserer 'Gruppe' tanzen würde. Also? Wie lautet Eure Antwort?"

409 Views

wird hellhörig

Zyolay Enanris @, Thursday, 28. June 2001, 20:52 @ Kjolu

Als Antwort auf: Re: Artistik von Kjolu am 28. Juni 2001 15:20:16:

Plötzlich steht neben Kjolu eine junge Frau und grinst ihn heiter an. "Hörte ich eben meinen Namen, junger Mann? Es scheint mir, dass mein feines Gehör den Namen Zyolay Enanris vom Wind zugetragen bekam. Stimmt das?" Das Grinsen weicht nicht von ihrem Gesicht und ihre grünen Augen strahlen den Musikanten freundlich an.

Zyolay Enanris

397 Views

Re: wird hellhörig

Fyaraca, Thursday, 28. June 2001, 20:52 @ Zyolay Enanris

Als Antwort auf: wird hellhörig von Zyolay Enanris am 28. Juni 2001 20:52:28:

Fyaraca schiebt sich hinter dem Musikanten hervor und verbeugt sich vor mit einem Handschwenk und weitem Ausfallschritt.

"Sichàra Schönheit mein Name ist Fyaraca"

Da steht er ... mit verschränkten Armen, nicht ganz geöffneten Augen den
Kopf leicht schräg gelegt und einen der Mundwinkel zu einem kleinen
lächeln nach oben gezogen. Sein Schwanz bewegt sich ruhig und sanft und
ein leises Schnurren ist zu hören.....

"Mein Freund hier und ich haben beschlossen gemeinsam aufzutreten und eine begabte Tänzerin wäre eine echte Bereicherung. Vielleicht könntet ihr mir auch einige Schritte beibringen."

385 Views

Re: wird auch hellhörig

Carmina Joulanha @, Thursday, 28. June 2001, 23:27 @ Fyaraca

Als Antwort auf: Re: wird auch hellhörig von Fyaraca am 28. Juni 2001 21:36:15:

Fyaraca schiebt sich hinter dem Musikanten hervor und verbeugt sich vor mit einem Handschwenk und weitem Ausfallschritt.
"Mein Freund hier und ich haben beschlossen gemeinsam aufzutreten und eine begabte Tänzerin wäre eine echte Bereicherung. Vielleicht könntet ihr mir auch einige Schritte beibringen."

Carmina Joulanha, eine 1,85 vat große, muskelbepackte Sergantin der Stadtwache hat der artistischen Vorführung ebenfalls mit Vergnügen und anerkennendem Minenspiel zugesehen. Gerade als sie Fyaraca ebenfalls mit einem kleinen Beutel mit Dublonen ihre Anerkennung zollen will, bekommt sie den letzten Teil des Gespräches mit.
"Hier für Eure Darbietung, aber Ihr werdet doch wohl nicht Eure artistische Kunst mit Zappeleien von Weibern versaubeuteln wollen, oder?"

390 Views

Zappeleien?

Zyolay Enanris @, Friday, 29. June 2001, 00:43 @ Carmina Joulanha

Als Antwort auf: Re: wird auch hellhörig von Carmina Joulanha am 28. Juni 2001 23:27:53:

Carmina Joulanha, eine 1,85 vat große, muskelbepackte Sergantin der Stadtwache hat der artistischen Vorführung ebenfalls mit Vergnügen und anerkennendem Minenspiel zugesehen. Gerade als sie Fyaraca ebenfalls mit einem kleinen Beutel mit Dublonen ihre Anerkennung zollen will, bekommt sie den letzten Teil des Gespräches mit.
"Hier für Eure Darbietung, aber Ihr werdet doch wohl nicht Eure artistische Kunst mit Zappeleien von Weibern versaubeuteln wollen, oder?"

Entrüstet blickt Zyolay die Sergantin an. "Ihr nennt meine Kunst Zappelei von Weibern?" Sie mustert Carmina und muß zum Teil sehr nach oben schauen, da sie doch schon mit ihren 1,65 Vat kleiner ist. "Ich kann es verstehen, wenn Ihr wütend seid, weil Euch dank Eurer Statur diese Kunst verschlossen bleibt, aber ich nörgele ja auch nicht an Eurer Arbeit herum." Zyolays stimme wird immer schneidender und ihre Augen blitzen die große Frau immer mehr an. Kaum zu glauben, wie die sonst so fröhliche Tänzerin reagieren kann.

Zyolay Enanris

398 Views

Re: Zappeleien?

Kjolu @, Friday, 29. June 2001, 16:15 @ Zyolay Enanris

Als Antwort auf: Zappeleien? von Zyolay Enanris am 29. Juni 2001 00:43:37:

Entrüstet blickt Zyolay die Sergantin an. "Ihr nennt meine Kunst Zappelei von Weibern?" Sie mustert Carmina und muß zum Teil sehr nach oben schauen, da sie doch schon mit ihren 1,65 Vat kleiner ist. "Ich kann es verstehen, wenn Ihr wütend seid, weil Euch dank Eurer Statur diese Kunst verschlossen bleibt, aber ich nörgele ja auch nicht an Eurer Arbeit herum." Zyolays stimme wird immer schneidender und ihre Augen blitzen die große Frau immer mehr an. Kaum zu glauben, wie die sonst so fröhliche Tänzerin reagieren kann.

"Aber, aber," wirft Kjolu ein, "Kunst und Tanz, Musik und Akrobatik ist meines Wissens Geschmackssache. Deshalb sollten wir auch alles zusammenbringen. Jeder Zuschauer kann den Teil betrachten, der ihm (oder ihr) am besten gefällt... und vielleicht Gefallen an den anderen Elementen der Vorführung finden." Er wendet sich an Zyolay, "ich für meinen Teil würde gerne meine Musik zu Eurem Tanz spielen, und ich denke, mein Akrobaten-Freund sieht das ähnlich, oder?"

396 Views

Re: Re: Zappeleien?

Fyaraca, Friday, 29. June 2001, 16:15 @ Kjolu

Als Antwort auf: Re: Zappeleien? von Kjolu am 29. Juni 2001 16:15:31:

"Aber, aber," wirft Kjolu ein, "Kunst und Tanz, Musik und Akrobatik ist meines Wissens Geschmackssache. Deshalb sollten wir auch alles zusammenbringen. Jeder Zuschauer kann den Teil betrachten, der ihm (oder ihr) am besten gefällt... und vielleicht Gefallen an den anderen Elementen der Vorführung finden." Er wendet sich an Zyolay, "ich für meinen Teil würde gerne meine Musik zu Eurem Tanz spielen, und ich denke, mein Akrobaten-Freund sieht das ähnlich, oder?"

Fyaraca: "Gewiss... Ich betrachte den Tanz sogar als eine höhere Kunst als die Akrobatik. Natürlich sind sich diese Beiden Dinge sehr ähnlich. Jedoch kommt bem Tanz noch die notwendige Rhytmik und die Grazie dazu. Aber über Geschmack läßt sich zwar aber sollte sich nicht gestritten werden."
Fyaraca wendet sich Zyolay und Kjolu zu.
"Jedenfalls können wir uns nur verbessern wenn wir uns zusammentun."

393 Views

Re: Zappeleien?

Carmina Joulanha @, Friday, 29. June 2001, 16:52 @ Kjolu

Als Antwort auf: Re: Zappeleien? von Kjolu am 29. Juni 2001 16:15:31:

Carmina blickt Kjolu und Zyolay erst grimmig an, fängt dann aber doch an zu grinsen. Sie wendet sich Zyolay zu und meint lachend:
"Da habt Ihr wohl recht, das sähe auch sehr albern aus, wenn ich versuchen würde es Euch nachzutun. Verzeiht meine Bemerkung, aber ich persönlich kann dem Tanz wirklich nichts abgewinnen.

387 Views

Kunst?

Fyaraca @, Friday, 29. June 2001, 01:08 @ Carmina Joulanha

Als Antwort auf: Re: wird auch hellhörig von Carmina Joulanha am 28. Juni 2001 23:27:53:

"Hier für Eure Darbietung, aber Ihr werdet doch wohl nicht Eure artistische >Kunst mit Zappeleien von Weibern versaubeuteln wollen, oder?"

Das Schnurren verstummt und seine schwarze Schwanzspitze fängt an unruhig umher zu schlagen.

Fyaraca wendet sich der Soldatin zu um sie kurz zu mustern.

Den vorgehaltenen Beutel beachtet er nicht.

"Ihr wollt mir diesen Beutel als Anerkennung für meine künstlerische Darbietung geben? Könntet ihr mir zuerst einen kleinen Gefallen erweisen und kurz beschreiben warum ihr die Akrobatik für eine Kunst haltet?"

Fyaraca stellt sich mit einem Erwartungsvollen Ausdruck im Gesicht und verschränkten Armen vor die Soldatin und schaut sie freundlich an.

393 Views

Re: Kunst?

Kjolu @, Friday, 29. June 2001, 16:20 @ Fyaraca

Als Antwort auf: Kunst? von Fyaraca am 29. Juni 2001 01:08:16:

"Hier für Eure Darbietung, aber Ihr werdet doch wohl nicht Eure artistische >Kunst mit Zappeleien von Weibern versaubeuteln wollen, oder?"

Das Schnurren verstummt und seine schwarze Schwanzspitze fängt an unruhig umher zu schlagen.
"Ihr wollt mir diesen Beutel als Anerkennung für meine künstlerische Darbietung geben? Könntet ihr mir zuerst einen kleinen Gefallen erweisen und kurz beschreiben warum ihr die Akrobatik für eine Kunst haltet?"
Fyaraca stellt sich mit einem Erwartungsvollen Ausdruck im Gesicht und verschränkten Armen vor die Soldatin und schaut sie freundlich an.

"Kunst ist das, was man als Kunst sieht." behauptet Kjolu diplomatisch, "Und das Zusammenspiel verschiedener Arten von Kunst perfektioniert das erst." Er wendet sich an die Soldatin, "und Ihr seid ebenfalls eingeladen, diese 'Kunst' zu bewundern, wenn ihr das wollt. Ansonsten solltet Ihr es uns überlassen, wie wir unsere Kunst einsetzen." Die letzten Worte sind zwar bestimmt, aber dennoch freundlich und respektvoll. Kjolu lächelt die Soldatin an, in der Hoffnung, sie würde seinen künstlerischen Freiheitsdrang verstehen.

392 Views

Re: Kunst?

Carmina Joulanha @, Friday, 29. June 2001, 16:47 @ Kjolu

Als Antwort auf: Re: Kunst? von Kjolu am 29. Juni 2001 16:20:08:

"Kunst ist das, was man als Kunst sieht." behauptet Kjolu diplomatisch, "Und das Zusammenspiel verschiedener Arten von Kunst perfektioniert das erst." Er wendet sich an die Soldatin, "und Ihr seid ebenfalls eingeladen, diese 'Kunst' zu bewundern, wenn ihr das wollt. Ansonsten solltet Ihr es uns überlassen, wie wir unsere Kunst einsetzen." Die letzten Worte sind zwar bestimmt, aber dennoch freundlich und respektvoll. Kjolu lächelt die Soldatin an, in der Hoffnung, sie würde seinen künstlerischen Freiheitsdrang verstehen.

"Nun Eure Darbietung zeigt doch, dass Ihren Euren Körper beherrscht und trotzdem Kraft ausstrahlt, das kann nicht jeder.

387 Views

Majim Hatikva Ecivial @, Wednesday, 27. June 2001, 20:31 @ Fyaraca

Der Gefreite Majim Hatikva Ecivial guckt dem Akrobaten misstrauisch zu. "So ein Depp, hat wohl nichts besseres zu tun als hier rumzuturnen. Ob ich den Kerl wohl wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verhaften kann? Oder gehört er ins Tollhaus? Muss ich gleich mal nachschlagen." murmelt er und macht sich zurück auf den Weg in die Wache.

400 Views

Valjadan @, Wednesday, 27. June 2001, 20:52 @ Majim Hatikva Ecivial

Als Antwort auf: Re: Artistik von Majim Hatikva Ecivial am 27. Juni 2001 20:31:36:

Valjadan schaut Majim kopfschüttelnd nach. Ihm gefällt die Vorstellung ausgesprochen gut.

386 Views

Maria Villa Lobos @, Thursday, 28. June 2001, 01:41 @ Fyaraca

Maria setzt sich mit ihrem Baby im Arm (und ein paar fast unauffälligen Leibwachen in der Hinterhand) auf dem Markt hin und sieht den Kunststücken zu. Begeistert applaudiert sie dem jungen Chira.

394 Views

Valjadan @, Thursday, 28. June 2001, 16:20 @ Maria Villa Lobos

Als Antwort auf: Re: Artistik von Maria Villa Lobos am 28. Juni 2001 01:41:57:

Beim Weggehen bemerkt Valjadan die Kommandantin. Er blickt sie zuerst nur kurz an und lächelt freundlich angesichts des kleinen Kindes, dann stellt er stramm und zieht seine Uniform besonders glatt. Danach verbeugt er sich vor ihr, wie es einem Soldaten zusteht.(Oder wie sind hier die Sitten?) Mit einem letzten Blick auf die Mutter und der Tochter und einem fast wehmütigen Lächeln geht er dann langsam davon.

396 Views
RSS-Feed dieser Diskussion
23988 Einträge in 5705 Threads, 129 angemeldete Benutzer, 30 Benutzer online (0 angemeldete, 30 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt